Beiträge von Alephant im Thema „Selbstlosigkeit über den Weg des Bodhisattva oder Selbstverlust durch Regression?“

    Ist befreiung nur individuell möglich?


    Zitat

    »Das Leiden gibt es, doch kein Leidender ist da. Die Taten gibt es, doch kein Täter findet sich. Erlösung gibt es, doch nicht den erlösten Mann.Den Pfad gibt es, doch keinen Wandrer sieht man da.«

    anattā


    Was heisst: "Ist Befreiung immer nur individuell möglich? Wie soll es sonst möglich sein? Kollektivistisch?


    Man kann nicht jemanden dabei helfen, ein guter Apfelbaumzüchter zu werden, wenn man selber kein guter super Apfelbaumzüchter ist. Man kann nicht selber ein guter ApfelbaumZüchter werden, wenn man anderen versucht beizubringen, wie man ein Apfelbaumzüchter wird.


    Man muss es schon selber iwie machen, mit dem Verstehen und dem Erkennen und dem Verwirklichen. Andere können das nicht für einen erledigen. Und man kann es auch nicht für andere erledigen.


    Das Bewusstsein und die Gefühle und das Begehren und das Nichtwissen, um das es im Buddhismus geht, das ist nicht in den anderen Leuten, sondern spielt sich direkt vor der eigenen Nase ab. Nur darum geht es.*


    Ich hoffe die Worte gehen nicht einfach so durch dich durch, so wie es dein Nick suggerieren könnte.



    Willkommen im Forum.




    :earth:


    *wenn man über die anderen spricht und denkt (mit ihnen umgeht), dann tut man das in Abhängigkeit des Vorherrschenden Bewusstseins (und Gefühls und Begehrens) beim Interagieren mit den anderen. Man ist achtsam in Bezug auf die Wahrnehmung, das Bewusstsein, die Gefühle und das Begehren. Die Welt (wie man sie sich denkt) bildet sich hierin für den Einzelnen ab.