Beiträge von Niemand im Thema „Bin ich reifs fürs Kloster“

    Also ich glaube leid hat viele facetten und klar gibt es in einem kloster auch leid aber man hat vielleicht mehr ruhe das leid von all seinen seiten zu betrachten und an seinem karma zu arbeiten dafur ist ja die Meditation praxis da

    ich denke es ist halt wichtig, sich nicht zu viel davon zu versprechen. Wie SGM schon sagte kommt man ums Leiden nirgends drum rum, aber wie Du auch schreibst kann es mMn schon manchmal gut sein, einen entschiedenen Schritt zurück zu treten. Vielleicht ist es auch genau das, was man mal braucht, zu sehen, dass das Leiden eben nicht in den bisher identifizierten Ursachen seinen Ursprung hat, sondern auch vorhanden ist, wenn diese fehlen - obwohl nach bisherigen Maßstäben alles in Ordnung sein müsste. Dann wird man uU offener dafür, wirklich in sich selbst nach der Wurzel des Leidens zu suchen und kann tatsächlich Fortschritte machen, weil sich der Fokus auf das "Problem" verändert hat.