Beiträge von Monikadie4. im Thema „Vorstellbarer Zustand“

    Im Gegensatz dazu kann jeder Moment als "gut" erachtet werden, weil er ist wie er ist. Dann ist das Leben in der Gegenwart, man nimmt alles so an wie es kommt.

    Hier kann ich auch nur wieder schreiben: Im Hier und Jetzt sein ist wirkliches Sein. Da gibt es weder Hoffnung noch Hoffnungslosigkeit, sondern nur Jetzt - und so ist es.

    :) Sherab, ich re-agiere auf solche Sätze "wie kann man glücklich sein, wenn so viele leiden" allergisch. Das hat schon vor 45 Jahren ein Chef zu mir gesagt, als ich erzählte, dass es mir gut geht und ich glücklich bin. Allerdings war er Millionär und ich allein erziehende Mutter. Eigentlich hätte er sich doch freuen sollen, dass er eine glückliche Mitarbeiterin hat.

    Ich jedenfalls bin dankbar.

    _()_

    Wenn man mich fragen würde: "Bin ich glücklich?" - dann müsste ich mit "Nein" antworten.

    Wie kann man auch glücklich sein innerhalb von Samsara?

    Wie kann man glücklich sein angesichts des Leids von so vielen Wesen im Universum?

    Ich würde anders antworten wenn man mich fragen würde: "Bin ich mit meinem Leben zufrieden?" ;)

    Lieber Sherab,

    warum soll ich in Leid versinken, weil die ganze Welt leidet? Sagst Du das auch zu einem Kind, das sich seines Lebens freut?

    Ich war im letzten Jahr bis heute sogar oft sehr glücklich. So wie ich es lange nicht kannte. Das ist etwas anderes als zufrieden. Aber ich bin sogar glücklich, wenn ich "nur" zufrieden bin.


    All das hat nur bedingt mit meinen Lebensumständen zu tun, denn Alter und Krankheit sind präsent. Deshalb kann sich vieles schnell verändern. Aber damit beschäftige ich mich schon seit zig Jahren. Jedoch spätestens seit 4 Jahren, als mein Mann einen Hirntumor bekam und ich zur selben Zeit einen Schlaganfall, kümmere ich mich nicht mehr darum, ob ich glücklich bin. Vielleicht ist das ja ein Geheimnis des Glücklichseins. Denn das ist ja ein Zustand. Zu denken, die ganze Welt leidet, ich darf ich nicht glücklich sein, hat mit dem Zustand an sich nichts zu tun. Dann dürftest Du Dich ja auch nicht über die Speisen freuen, die Du täglich zu Dir nimmst, denn es hungern ja so viele.

    _()_