Beiträge von void im Thema „vergessene Bilder aus der Kindheit“

    Kann ich diese Bilderlebnisse noch vertiefen und macht es überhaupt Sinn, oder soll ich die Bilder kommen und wieder ziehen lassen, so ganz ohne sie zu bewerten?

    Oder kann ich damit sogar an meiner Angst arbeiten

    Bei mir kommt sowas nur vor, wenn ich eigentlich köperlich müde bin und Meditation mit Halbschlaf. Meistens habe ich da dann auch die Augen geschlossen. Wenn ich wacher bin und die Augen leicht offen sind, tritt das nie auf. Es gibt ja ähnliche Zustände auch kurz vor dem Einschlafen. Leute, die Träume haben wollen, die man selber beinflussen kann, streben so etwas an. Aber in einer buddhitischen Meditation ist es eher eine Beleiterscheinung und nicht die Sache um die es geht. Von daher würde ich mich da nicht weiter reinsteigern. Es wäre ja auch schlecht, wenn man nicht mehr meditieren will, weil da alles mögliche auftauchen kann. "Heftige Stresssymptome" hören sich nicht nach etwas Erstrebenswerten an.


    Die Fähigkeit auch unagenehme Situationen geleichmütig und geduldig auszuhalten ist schon selber ausreichend.