Beiträge von Festus im Thema „Kontemplation über das Nicht Ich“

    Warum könnte man diese Summe nicht als Ich beschreiben?

    Wenn du es als Ich beschreiben möchtest, dann mach es doch. Die Frage, die sich mir hier stellt, ist, "will ich es beschreiben?". Und wenn ja, warum?


    Um mal mich als Beispiel zu nehmen.

    Wenn ich auf Klo muss, dann sage ich, "Ich muss auf Klo".

    Und ich kann mir sicher sein, in jedem buddhistischen Forum finde ich irgendeine pseudophilosophische Flachpfeife, die mir dann erklären will, das es mich nicht gibt.

    Und nun?:eek:

    Da ich ja ein sehr ein-und mitfühlender Mensch bin, lächle ich dann besonders meditativ. Das kann mann hier leider nicht so sehen.:grinsen::grinsen::clown:



    Oder ist es lediglich eine Frage der Benennung? Ist dieses abhängige Ich eigentlich nichts anderes wie das Nicht - Ich, nur hat sich die Bezeichnung "Nicht-Ich" durchgesetzt?

    Das ist eine rein philosophische Frage, ohne jede praktische Bedeutung. Hier kann man wieder darüber philosophieren, ob da nicht, durch die Hintertür, aus Anatta wieder Atta gemacht wird.

    Für einen Phiolsophen mit Sicherheit sehr wichtig zu ergründen. Also, freie Bahn dem Tüchtigen.


    Ich muss allerdings erst mal....siehe oben.