Beiträge von PhenDe im Thema „Kontemplation über das Nicht Ich“

    Ich habe auch null Interesse gegen einen Brahmanen oder Christen anzukommen.

    Ich wollte eigentlich auf Himmelsbaum s Frage eingehen. Ich bediene mich an Worten, um Sachen deutlich darzulegen. Dabei greife ich auf das Wort Geist zurück. Damit meine ich das Bewusstsein und die anderen Funktionen des Gehirns, die ein Ding zu einer Vase machen.

    Himmelsbaum , intellektuell würde ich sagen, dass ich es so verstehe, das alles Projektionen sind.

    Z.B. besteht ein sogenanntes Ding aus einer Vielzahl an Atomen. Wenn dieses Ding Vase genannt wird, dann ist es im Endeffekt keine Vase. Das Wort Vase, das womöglich noch mit einem Gefühl der Freude einhergeht, ist nicht real existent. Es ist eine Projektion des Geistes und kann in der Vase nicht gefunden werden. Die Vase ist bedingt entstanden durch einer Vielzahl an Ursachen und ist nicht einfach so erschienen, wie es uns vorkommt. Auch lässt sich die Vase nicht identifizieren als Vase, man kann sich nur die Frage stellen was nun diese Vase ist? Mann wird keine Antwort finden.


    Das selbe gilt für die Person, wenn wir denken wir sind gut oder schön, hässlich oder schlecht, dann gibt es auch das nicht real existent. Das gute oder schöne, das hässliche oder schlechte lässt sich nicht finden in der Person an sich. Diese Gefühle, die uns erscheinen als unabhängig und real existent, sind in Wahrheit kontinuierlich im Fluss und im Wandel.


    Wie siehst du das Himmelsbaum ?