Beiträge von accinca im Thema „Kontemplation über das Nicht Ich“

    Anatta besteht natürlich immer ob darüber kontempliert wird oder nicht.

    Anatta kann in sofern nicht das Ergebnis einer Kontemplation sein.

    Vielmehr geht es darum alle Dinge als anatta zu durchschauen und zu erkennen.

    Worüber "kontemplierst" Du denn dann ? … Über dieses Wort ?

    Wenn jemand so fragt, was will er dann wohl genau wissen?

    Ich bin da zu dem Schluß gekommen, das ein solcher Frager

    eigentlich das fragen möchte was die Mönche damals vom

    Buddha auch wissen wollten als sie fragten:

    "Wie aber wird, o Herr, von dem erkennenden, sehenden Mönch

    Unwissen überwunden und steigt Wissen auf?"


    Dazu der Buddha:

    "Wenn der Mönch die 6 Innen- und Außengebiete, die 6 Arten des

    Bewusstsein, die 6 Berührungen, die 18 Gefühle als unbeständig

    erkennt und sieht, dann wird Unwissen überwunden, und Wissen steigt auf.

    Da hat ein Mönch gehört:

    'Alle Dinge sind unzureichend, sich damit zufrieden zu geben.'

    Hat er das gehört, dann untersucht er jedes Ding.

    Hat er jedes Ding untersucht, dann durchschaut er jedes Ding.

    Hat er jedes Ding durchschaut, dann

    sieht er alle Dinge entfremdet an:


    Die 6 Innen- und Außengebiete,

    die 6 Arten des Bewusstseins,

    die 6 Berührungen, die 18 Gefühle.


    So erkennend, so sehend wird von dem Mönch das Unwissen

    überwunden, und so steigt das Wissen auf". S 35, 79 - 80


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    kann man über Anatta kontemplieren oder entsteht Anatta als Ergebnis einer Kontemplation über nicht - Kontrollierbarkeiten ?

    Anatta besteht natürlich immer ob darüber kontempliert wird oder nicht.

    Anatta kann in sofern nicht das Ergebnis einer Kontemplation sein.

    Vielmehr geht es darum alle Dinge als anatta zu durchschauen und zu erkennen.

    Hi buddhis, Es gibt ein Ich und ein Reales Selbst. Das Ich zerfällt wieder in seine Bestandteile, das reale Selbst bleibt. Kesakambalo

    Hat der Buddha gerade umgekehrt gelehrt.

    Weil, mit der Illusion vom wahren realen Selbst bleibt der Geist eben daran gefesselt.

    Hi, es gibt dieses unabhängige Selbst. In der buddh. Genesis wird es Licht-oder Leuchtwesen genannt.

    Eine vergängliche Angelegenheit ein solches Selbst.

    Du solltest mal die erste Lehrrede in der längeren Sammlung

    in der Übersetzung von KEN lesen: "Das Priesternetz"