Hallo, da möchte ich nur auf die buddhistische Genesis verweisen, Buch des Patikaputto, Vom Voranfang.
Da verweist du dauernd drauf. Es wird dadurch aber nicht wahrer.
Hallo, da möchte ich nur auf die buddhistische Genesis verweisen, Buch des Patikaputto, Vom Voranfang.
Da verweist du dauernd drauf. Es wird dadurch aber nicht wahrer.
Hi, mag sein, dass am Geist was hängenbleibt aber nicht am immaterielen realen Selbst!
Ja, das ist dein Glauben. Ich weiß.
EDIT : Ich dachte, eine echte Erkenntnis von Dir zu bekommen
Es geht nicht um mich. Ich kann es dir aber auf Wunsch signieren.
Wenn jemand so fragt, was will er dann wohl genau wissen?
Ich bin da zu dem Schluß gekommen, das ein solcher Frager
eigentlich das fragen möchte was die Mönche damals vom
Buddha auch wissen wollten als sie fragten:
"Wie aber wird, o Herr, von dem erkennenden, sehenden Mönch
Unwissen überwunden und steigt Wissen auf?"
Dazu der Buddha:
"Wenn der Mönch die 6 Innen- und Außengebiete, die 6 Arten des
Bewusstsein, die 6 Berührungen, die 18 Gefühle als unbeständig
erkennt und sieht, dann wird Unwissen überwunden, und Wissen steigt auf.
Da hat ein Mönch gehört:
'Alle Dinge sind unzureichend, sich damit zufrieden zu geben.'
Hat er das gehört, dann untersucht er jedes Ding.
Hat er jedes Ding untersucht, dann durchschaut er jedes Ding.
Hat er jedes Ding durchschaut, dann
sieht er alle Dinge entfremdet an:
Die 6 Innen- und Außengebiete,
die 6 Arten des Bewusstseins,
die 6 Berührungen, die 18 Gefühle.
So erkennend, so sehend wird von dem Mönch das Unwissen
überwunden, und so steigt das Wissen auf". S 35, 79 - 80
-
kann man über Anatta kontemplieren oder entsteht Anatta als Ergebnis einer Kontemplation über nicht - Kontrollierbarkeiten ?
Anatta besteht natürlich immer ob darüber kontempliert wird oder nicht.
Anatta kann in sofern nicht das Ergebnis einer Kontemplation sein.
Vielmehr geht es darum alle Dinge als anatta zu durchschauen und zu erkennen.
Hi buddhis, Es gibt ein Ich und ein Reales Selbst. Das Ich zerfällt wieder in seine Bestandteile, das reale Selbst bleibt. Kesakambalo
Hat der Buddha gerade umgekehrt gelehrt.
Weil, mit der Illusion vom wahren realen Selbst bleibt der Geist eben daran gefesselt.
auf was wartest Du dann noch?
Wie kommst du denn darauf?
Hi, es gibt dieses unabhängige Selbst. In der buddh. Genesis wird es Licht-oder Leuchtwesen genannt.
Eine vergängliche Angelegenheit ein solches Selbst.
Du solltest mal die erste Lehrrede in der längeren Sammlung
in der Übersetzung von KEN lesen: "Das Priesternetz"
Wer den vollen Eimer nicht lupfen kann kann ihn auch nicht ausleeren
Bei einem leeren Eimer erübrigt sich das Ausleeren auch.
Solange Nicht-Identifikation nicht in Verleugnung umschlägt ist es ja auch in Ordnung. Kann aber passieren.
Wenn man erkennt, daß der Eimer leer ist, dann braucht man
sich über die Verleugnung seines Inhalts keine Sorgen machen.