Beiträge von Aravind im Thema „OT: Die grosse OT-Schatzkammer“

    Boah jetzt wirds aber Über-Buddhistisch.Zum Glück hast bei deiner Kritik zu meinereiner keine T Zeit genommen.:star: Aravind ;)

    Ich hatte nie die Absicht, Dich zu kritisieren, liebe Onyx. Ich wollte nur Rückmeldung geben, dass Du damals bei mir recht aufgeregt rüber gekommen bist.

    Was Du damit anfängst, ist sowieso rein Deine Angelegenheit.

    Liebe Grüße,

    Aravind.

    Ja Aravind, du hast recht. Ich schreibe zwar häufig 'aus meiner Perspektive' was für mich die gleiche Bedeutung hat wie 'in der Sphäre meiner Wahrnehmung', aber ich schreibe es nicht zu jedem Satz dazu, den ich schreibe ... das wird sich vermutlich auch nicht ändern.

    Das ist ja auch gar nicht nötig. Es reicht ja, wenn man dafür etwas Gespür entwickelt, und es bei eher kritischen Aussagen im Auge behält.


    Ich selbst benutze da einen Trick, um meine Achtsamkeit zu lenken. Ich nehme mir die T´Zeit, und schreibe unter (fast) jeden Post "Liebe Grüße"; und während ich das schreibe, überprüfe ich, ob ich das ehrlich so meine. Wenn nicht, dann schreibe ich es nicht, oder ändere meinen Text.


    Liebe Grüße, :)

    Aravind.

    Lieber ---,

    vielen Dank für Deine Antwort!

    weil in der Sphäre meiner Wahrnehmung

    Das ist IMHO genau der Punkt! Wenn man das dazu schreibt, dann kommt die Dir wichtige Botschaft viel sicherer an, und es bleibt Raum für Diskussion und Rückfragen.


    Liebe Grüße,

    Aravind.

    (der Aravind (=der Lotus))

    Lieber ---,


    Lieber Aravind,


    zeig mir doch bitte konkrete Beispiele. Zitat oder Link genügt. Das dürfte dir ja nicht schwer fallen, wenn ich 'ständig' tue, was du wahrnimmst.

    Aber gerne:

    "du kannst ihnen auch dankbar sein, weil in deinem derzeitigen Status du kein Kandidat für Buddha's Lehre bist."

    "Du magst deshalb Daoist sein, weil karmische Hindernisse ein Verständnis von Buddha's Lehre verhindert haben."

    "Schade, dass du darüber lachst. Denn damit verbaust du dir den Weg zur Buddhaschaft."


    Das soll erst mal genügen, das ist ja hier kein Tribunal.

    Dass ich dich mit 'du' anrede, das wirst du mir doch nicht etwa vorwerfen, oder?

    Dir scheint das Konzept der Ich- und Du-Botschaften nicht geläufig zu sein. Wenn Du Lust hast, kannst Du das ja mal nachlesen.

    Der zugehörige Wikipedia-Artikel ist leider in weiten Teilen Mist, aber der Anfang beschreibt das Konzept ganz brauchbar:

    https://de.wikipedia.org/wiki/ich-botschaft

    Etwas besser ist: Du-Botschaften – Bewusste Kommunikation


    Mit Du-Botschaften stellt man sich tendenziell über den anderen, weil man sich das Recht heraus nimmt, seine Eigenschaften oder sein Verhalten zu bewerten. Daraus ergibt sich automatisch eine Abwertung des Gegenübers.


    Mir geht es bei diesem Thema nicht darum, ob ich mich selbst dabei angegriffen fühle. Meistens habe ich dabei ein recht dickes Fell. Wenn nicht, ist es eine Möglichkeit der Übung. :)


    Es geht mir darum, dass Du-Botschaften aus Erfahrung in der Regel nicht zu einer Diskussion, sondern zum Streit führen, und damit die Chance einer konstruktiven Auseinandersetzung verloren geht. Das gilt sogar dann, wenn der Angesprochene die Du-Botschaft gar nicht bewusst als Abwertung wahrgenommen hat.


    Darüber hinaus geben positiv Ich-Botschaften die Chance, sich gegenseitig besser kennenzulernen.


    Insgesamt bin ich da ganz eigennützig: Ich wünsche mir eine offene Diskussion, in der man auch voneinander lernt; keinen Streit, der sich meist im Kreise dreht.


    Liebe Grüße,

    Aravind.

    Meine Güte, hier ist ja was los...

    Jetzt habe ich meinen Rechner wieder und kann Dir, liebe Monika, und --- endlich in Ruhe antworten!


    Zitat

    das finde ich sehr voreingenommen,

    Aber sicher bin ich voreingenommen, wie könnte es anders sein. Durch Diskussion und Auseinandersetzung ändern sich die Bilder ja, die man von anderen hat; es besteht also Hoffnung. :)


    Zitat

    denn andere wie z.B. Onyx attackieren Stevie doch auch.


    Das sehe ich auch so. Deshalb habe ich die Woche geschrieben:

    Zitat

    Vielleicht hast du trotzdem Lust, etwas runter zu kommen, Aka Onyx 9 ?


    NB: Erstaunlich finde ich immer wieder, wie man bei Personen, die man schon länger kennt, und von denen man schon einiges gelernt hat, über so manche unangemessene Formulierung einfach hinweg liest. Echt spannend.


    Was sich für mich hier - wieder einmal - herauskristallisiert ist, dass - sobald jemand anspruchsvoller diskutiert - sich sofort einige angepisst fühlen.

    Findest Du denn, das man nicht anspruchsvoll diskutieren kann, ohne andere zu bewerten oder herabzuwürdigen? (kann ich mir nicht vorstellen).


    Liebe Grüße,

    Aravind.

    Warum. lieber Aravaind?

    Das will ich gerne erläutern. Weil ich finde, dass Du ständig andere Praktizierende mit "Du"-Botschaften bewertest, oder deren Praxis. Ich weiß nicht, warum Du denkst, das stünde Dir zu.


    Meine idee: Du könntest ja auch etwas zurückhaltender aus Deiner Sicht schreiben.

    Dann gäbe es vielleicht sogar eine Diskussion, und keine Auseinandersetzung.


    Grüße,

    Aravind.