Beiträge von Himmelsbaum im Thema „Eine Regel aus dem Pali-Kanon/Vinaya?“

    2000 Jahre alte Ordensregeln, die in der damaligen Kultur Ordination von Mönchen bei Homosexuellen verbieten ...


    Warum schreibst du das? Ich hätte eigentlich gedacht, dass durch die von mir angeführten Quellen deutlich wird, dass es bei den Alten im Theravada kein (generelles) Ordinationsverbot für Homosexuelle gab. Liest du die Quellen anders? Oder gar nicht?

    Schade dass das Video gesperrt wurde, das hätte mich doch sehr interessiert.


    Warum sich das Video als Einbettung in Buddhaland nicht abspielen lässt, ist mir nicht klar. Klickst du im Video-Kasten auf 'Auf YouTube ansehen' spielt es ab.


    hat es für einen Homosexuellen weniger Wert zu praktizieren ...


    Das muss man wohl am besten durch eigene Praxis herausfinden. _()_

    Bunmi Methangkun (den mittlerweile verstorbenen Vorsitzenden der Abhidhamma Foundation in Bangkok) zitiert, der sich wiederum auf den Abhidhammapitaka bezieht.


    Ich habe jetzt selber eine Suchanfrage für den Abhidhammapitaka vorgenommen. Der Begriff 'paṇḍakā*' findet sich im:


    - Kathavatthu im Kontext des Samenergusses eines arahant. Dort heißt es, ein pandaka kann, gleich wie Kinder und deva, keinen Samenerguss haben.

    - Vibhanga im Kontext der Almosenrunde. Dort heißt es, bei pandaka und anderen Personentypen sollte man keine Almosen sammeln.


    Das war es im Abhidhammapitaka. Ich habe dann die Suchanfrage erweitert auf die Abhidhamma-atthakatha und dort gibt es nur einen Treffer im Samohavinodani, dem Vibhanga-Kommentar. Dort wird der Almosengang-Kontext erläutert.

    Nach Thanissaros Buddhist Monastic Code II sind nicht alle pandaka von der hohen Ordination ausgeschlossen:

    Über die fünf Typen findet man auch bei Jackson etwas, der da Bunmi Methangkun (den mittlerweile verstorbenen Vorsitzenden der Abhidhamma Foundation in Bangkok) zitiert, der sich wiederum auf den Abhidhammapitaka bezieht. Freilich ohne nähere Quellenangabe - aber die fehlt ja anscheinend auch bei Thanissaro.


    _()_


    Daher habe ich auch bewusst vorsichtig formuliert: "Ich bin mir nicht sicher...". Die Quellenangabe habe ich bei Bhikkhu Sujato gefunden, freilich nur für pabbaja, aber ich denke gleiches folgt dann für die upasampada.



    Weiter zitiert Sujato aus Dvemātikāpāḷi Pārājikakaṇḍo, einem späten Vinaya-Kommentar, im Kontext der hohen Ordination:


    Zitat

    Tesu āsittapaṇḍakañca usūyapaṇḍakañca ṭhapetvā opakkamikapaṇḍako napuṃsakapaṇḍako paṇḍakabhāvapakkhe ṭhito pakkhapaṇḍako ca idha adhippeto.
    Of these, leaving aside the sprinkled pandaka and the jealous pandaka, what is referred to here is the castrated pandaka, the genderless pandaka, and the periodical pandaka so long as the period lasts.



    Allerdings weicht der anthropologische Buddhismus häufig von der Texttradition ab. Vor allem ist es hier die kommentarielle Textradition und nicht die kanonische. Anbei noch ein etwas "merkwürdiges" Youtube-Video im Kontext des thailändischen Buddhismus. Den Jungen wurde offensichtlich die Novizenweihe zugestanden und werden jetzt im Anstand unterrichtet:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wer also die 7. Frage bejaht, erklärt damit, nicht intersexuell und nicht homosexuell zu sein


    Ich bin mir nicht sicher, ob dies richtig interpretiert ist. Nach Thanissaros Buddhist Monastic Code II sind nicht alle pandaka von der hohen Ordination ausgeschlossen:


    Thanissaro (2007): The Buddhist Monastic Code II, S. 188:


    According to the Commentary, there are five kinds of pandakas, two of whom do not come under this Prohibition [of full Ordination, upasampada]: voyeurs and those whose sexual fever is allayed by performing fellatio.