Beiträge von accinca im Thema „Eine Regel aus dem Pali-Kanon/Vinaya?“

    Hier scheint dich dein Gedächnis auf voller Breite im Stich gelassen zu haben.

    Wenn du aber nicht weißt wo was stand, dann mußt du halt suchen bis du es

    gefunden hast anstatt irgend was zu behaupten. Sonst könnte ja jeder alles behaupten.

    Bis der PK niedergeschrieben wurde, existierte er auch nur in mündlicher Form. Es gibt Dinge, die man vergessen kann und es gibt Aussagen die ich niemals vergessen werde. Ich stimme mich deine Aussage überein, den genauen Ort der Aussage wiederzugeben. Hätte ich damals gewusst, dass es einmal ein Internet und ein buddhistische Forum geben wird, hätte ich es auch gemacht.

    Und ich sage dir das hast du im PK niemals gelesen und bist einem Irrtum aufgesessen..

    Ich lese den PK seit 1972 und das menschliche Gedächtnis kann sich viel merken aber nicht immer wo das stand. Ich war über diese Äußerung selbst sehr erstaunt.

    Hier scheint dich dein Gedächnis auf voller Breite im Stich gelassen zu haben.

    Wenn du aber nicht weißt wo was stand, dann mußt du halt suchen bis du es

    gefunden hast anstatt irgend was zu behaupten. Sonst könnte ja jeder alles behaupten.

    Das halte ich für ein übles Gerücht was es auch ist.

    Davon habe ich jedenfalls noch nie was gelesen.

    Hi, weil ich es gelesen habe, weiß ich es auch! Es gibt auch ab und zu Hintertürchen zu den Assagen!

    Dein "Lesen" kenne ich. Wenn du nicht genau angeben kannst wo das

    im PK stehen soll, mit genauem Text, ist es nichts wert.

    Thema verfehlt. Es geht hier um Bestimmungen, die die Aufnahme

    Deswegen hatte ich ja auch geschrieben: "Andererseits sollte es".

    Wenn die Sexualität (egal welche) eh überwinden wird, dann ist

    es auch unerheblich welche. Es gab ja sogar den Fall das sich an

    einer Leiche vergangen wurde. Daraufhin führte der Buddha die

    Regel ein, das dies ein Vergehen sei.

    Grundsätzlich reflektiert der Vinaya in diesem Kontext die Sexualmoral einer archaischen Gesellschaft und nicht zuletzt auch deren Mythen wie z.B. die moralische und spirituelle Inferiorität von homo- und intersexuellen Menschen.

    _()_

    Jetzt hast du mich aber enttäuscht - aber immerhin, immer noch besser als umgekehrt.

    Andererseits sollte es im Orden ja eh keinen Sex geben bzw. überwunden werden, denn

    deswegen ist man da ja auch gar nicht dort hingegangen. Diejenigen die sexuellen Interessen

    nachgehen wollten (egal welcher Art) waren dort ja eh deplatziert und nicht geduldet. Also

    auch für ganz "normal sexuelle" (sag ich mal) war dort kein Platz, geschweige für deren

    extravaganten Varianten und Vorlieben.