Beiträge von Aravind im Thema „Allgemeine Anfängerfragen“

    Ich fragte nach der Gedankenstille, weil meiner Erfahrung nach nur ein Kopf, in dem es still ist, den Blick nach Innen wenden kann.

    Nein, das im allgemeinen so nicht richtig. Es reicht nach meiner Erfahrung bereits, durch Achtsamkeit einen Abstand zwischen Dich und Deine Gedanken zu bringen; dadurch entsteht genug Freiraum für den "Blick nach innen" (in Anführungszeichen, weil die Formulierung mir etwas zu aktiv ist. Der Blick nach innen ist das, was automatisch passiert, wenn der genannte Freiraum da ist; da ist nichts zusätzliches zu tun).


    Wenn Du an dem dran bleibst, was Du als Deine Praxis beschreibst, wird sich dieser Zustand aber einstellen, da habe ich keinen Zweifel. Nur Mut!


    denn die Anforderungen des modernen Lebens sind schon ein arger Energieräuber, dem zu entgehen man wohl in die Abgeschiedenheit eines Klosters gehen müsste.

    Naja, ich bin Unternehmer, Vater, Großvater, Musiker, Sportler, Dozent, Coach, ... und finde Zeit für meine Praxis. Das ist eine Frage der Prioritäten und der Gewohnheit. Wie immer mein Disclaimer: Ich habe nicht gesagt, dass das leicht ist! ;)


    Herauszufinden, was Dich motiviert, dabei zu bleiben, finde ich auch eine gute Strategie!


    Viel Erfolg,

    Aravind.