Beiträge von Sudhana im Thema „Bodhidharma und der Kaiser“

    Ich dachte immer Zen hat den Anspruch weniger verkopft und theoretisch zu sein als andere buddhistische Richtungen, aber ich habe mich noch nicht viel mit Zen befasst, tut mir leid wenn ich das alles falsch verstehe.

    "Verkopft und theoretisch" ist die Richtung 'Verdienst' und darauf gibt Zen die Antwort 'mu kudoku'. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Die Frage nach der Bedeutung der edlen Wahrheiten ist eines Kaisers würdig - und die Antwort 'kakunen mushō' macht den Kaiser zu Bodhidharma. Wenn sie konkret ist - und nicht theoretisch. Dabei ist es unausweichlich, die letzte Frage zuerst zu beantworten und bei diesem 'fushiki' den Kopf zu verlieren.


    _()_

    Ja ja, wir sind unwürdig und haben das heilige Koan beschmutzt.

    :erleichtert: Nee, ihr habt den Fragesteller verarscht und hattet euren Spass dabei, ohne dass das für ihn in irgendeiner Weise hilfreich gewesen wäre. Wogegen nicht mal was zu sagen wäre, wenn er selbst das nicht anders sehen würde.


    _()_

    Na, jetzt wissen wir ja endlich auch, was Bodhidharmas Kommen aus dem Westen bedeutet. :idea:Ihr solltet Euch was schämen, mit einem Theravadin dermaßen ungeniert herumzublödeln, bloß weil er's nicht schnallt ...