Alles anzeigenAlles anzeigenNein, das wäre Monismus. Er sagt, dass Samsara keinen erkennbaren Anfang hat.
Zitat3. Der Erhabene sprach also: "Unbekannten Anfangs, ihr Bhikkhus, ist dieser Umlauf der Geburten; nicht kennt man einen ersten Beginn bei den Wesen, die, in dem Hemmnis des Nichtwissens, in der Fessel des Durstes gefangen, (von Geburt zu Geburt) umherwandern und umherlaufen.
Zu dem Rest (Erstanfänge) sagt er, soll man nicht nachdenken, denn das führt zu nichts, ausser zu Spekulationen und geistigem Ausschweifen. Das heisst, dass es keine Rolle für die Leidbefreiung (die vier edlen Wahrheiten) und seine Lehre spielt.
ZitatLehrt er, dass Materie und Geist zwei Paar Schuhe sind? Danke ...
Einen Körper-Geist-Dualismus gibt es in dem Sinne nicht, sondern Funktionen die man introspektiv beobachten kann in Form der 5 Skandha (Körperliches, Willenstätigkeiten, Wahrnehmung, Gefühl, Bewusstsein). Sie treten immer zusammen auf, wobei es einem in manchen Zuständen oder Situationen so vorkommen kann, dass bestimmte Funktionen vermindert oder grade nicht aktiv sind, zB. die Gefühle.
Der erste Teil deiner Frage betrifft quasi Ansichten (ditthi) und der zweite Teil die Einsicht und/oder meditative Praxis, zB. Satipatthana. Wobei es sich mit dem Praktizieren irgendwann überschneidet und die Frage nach den Erstanfängen nachlässt, was dann rechte Ansicht genannt wird.
Hallo, es gibt im Pk schon Aussagen über das Zusammen- und Auseinanderballen der Welt. Nur die Licht- und Leuchtwesen existieren in beiden Bereichen! kesak...........
Witzig was jetzt kommt!! Ich stimme dir ganz zu. Ich hab nicht nur in den langen Reden das gefunden sonder in MN und SN und wer weiß wo noch. Und vielleicht wichtig für Dich: Ich bin ganz auf deiner Linie. Buddha hat nur den mittleren Weg. Falls ich dich verletz haben.... Blödsinn wer sogegangen ist kann nicht mehr verletzt werde. Willkommen im Club der Irrenden!