Beiträge von Aravind im Thema „"Alle Dinge sind Nicht-Selbst." - Was ist dann Selbst ?“

    Das ist nur ein Gedankenkonstrukt, um ein anderes Gedankenkonstrukt aufzuheben....

    Die Formulierung finde ich nicht ganz treffend. Ich würde eher sagen: "ein Gedankenkonstrukt, um die Wahrheit hinter einem anderen Gedankenkonstrukt zu erkennen." Was meinst Du?


    Ich persönlich glaube ja nicht, dass man "nur" durch intellektuelle Überzeugung die Ich-Illussion erkennen kann; ohne handeln (Meditation) wird das nicht gehen. Aber da spreche ich nur von mir, das mag bei anderen anders sein.


    Liebe Grüße,

    Aravind.

    Karma: Ich als Pragmatiker mag die "Basisdefinition": Was ich tue, und in welchem Geiste ich es tue, hat Konsequenzen, die über die Tat hinaus gehen. Für mich und für alle anderen.


    Wenn ich ständig Unheilsames tue, stärkt das Unheilsames.


    Ich finde, damit kommt man schon relativ weit, ohne metaphysisch zu werden.


    Liebe Grüße,

    Aravind.

    Ich denke, der Unterschied zwischen accincas Ausführungen und dem "Rest" ist marginal. Natürlich gibt es die Komponenten, von denen wir denken, daraus wäre das selbst zusammengesetzt.


    Und es gibt ein Label "Selbst", mit dem wir das bezeichnen. Das hat nur nichts mit Beständigkeit und Nicht-Abhängigkeit zu tun.