Alles anzeigenWas ist dann das Selbst ?
Das Ich - oder Selbst, wie einige sagen, (die Begriffe Ich / Selbst sind Synonyme) existiert lediglich in Verbindung mit den körperlichen und geistigen Aggregaten, den sogenannten Skandhas, einer Gruppe sich ständig verändernder, physischer und psychischer Bestandteile. Dennoch ist innerhalb dieser Gruppen nichts auffindbar, was als Ich oder Selbst bezeichnet werden könnte.
Beispiel: die Behauptung dies ist ein Stuhl.
Ich zeige auf die Lehne und frage: ist das der Stuhl?
Ich zeige auf den Sitz: ist das der Stuhl? ... usw.
Wir kommen zu dem Ergebnis, Stuhl ist offensichtlich
lediglich ein Begriff, mit dem eine Ansammlung mehrerer
bestimmter Teile bezeichnet wird.
Ebenso basiert das „Ich“auf der Ansammlung der Teile, die man als Körper und Geist bezeichnet. Es existiert also nicht eigenständig, sondern in Abhängigkeit - das heißt: es ist "leer davon", eigenständig, unabhängig, unwandelbar zu sein.
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Anmerkung: Die Person
Bei den Aussagen der Pråsangika-Mådhyamikas über die Subjekte wird zuerst eine Darstellung der Person gegeben. Das Definiens der Person ist das bloße Ich, das als Benennung in Abhängigkeit von den Aggregaten existiert. Die Definition der Person, die von den verschiedenen Schulen akzeptiert wird, lautet: Das Ich, welches in Abhängigkeit von den vier oder fünf Aggregaten benannt wird, die seine Benennungsgrundlage bilden. Untersucht man aber das Definiens der Person, das heißt, welcher Faktor genau als Person benannt wird, so gibt es Unterschiede zwischen den einzelnen Schulen.
* Alle Erklärungen basierend auf den Lehrinhalten des Tibetischen Buddhismus, so, wie von mir verstandeṇ.
LG mkha'
Das buddh. könnte eventl. auch als Seele bezeichnet werden. Im PK wird es als Licht- oder Leuchtwesen bezeichnet, das die Ansammlungen belebter Materie bewohnt. Nach dem Verderben des Körpers existiert das Licht- und Leuchtwesen weiter. PK, Längere Sammlung: Voranfang.