Beiträge von Monikadie4. im Thema „Die Kunst des Liebens - Die ganze Welt lieben?“

    "Die Kunst des Liebens - Die ganze Welt lieben?"

    Da hätte ich demnach auch fragen können:

    "Was ist Nirvāṇa?"

    Ja, fragen hättest Du natürlich können, aber die Kunst des Liebens - wie Erich Fromm sie beschreibt oder auch Volker Zotz - ist keine übermenschliche Erfahrung, sondern ergibt sich von selbst auf dem Weg durch Mit-Gefühl, Mit-Empfinden, Durchschauen der Schwierigkeit des Lebens überhaupt. Das ist noch lange nicht Nirvana.

    _()_

    Doch bevor etwas überhaupt Folgen haben kann, musst Du es ja erst mal überhaupt intellektuell verstanden haben.

    imho im Bezug des Dhamma nicht immer so … oder wie kann man sunnata wirklich intellektuell verstehen ?

    Da hast du natürlich Recht. Alles hat Folgen. Hier meine ich jedoch die Folgen, die aus der Übung entstehen.

    Intellektuell verstehen bezieht sich auf die Worte im Buch.

    Verstehen kann ich natürlich nur, was ich auch fühlen kann.

    _()_

    Zitat


    Bekannt ist mir auch vieles, aber manches hilft mir dennoch nicht weiter.

    Auch ein Eunuch weiß, wie‘s geht, sagt man. Zwischen Wissen und Können liegen oft Welten.


    Es braucht immer einen Schnipser, damit’s bei mir funkt. Bin dankbar für jeden Schnipser, den ich hier erleben darf.


    Was heißt, es hilft Dir nicht weiter? Wo willst Du denn anfangen?

    Es ist eben ein Irrtum zu glauben, wenn Du etwas gelesen oder gehört hast, dass es gleich tief drinnen zur Einsicht mit Folgen kommt. Doch bevor etwas überhaupt Folgen haben kann, musst Du es ja erst mal überhaupt intellektuell verstanden haben.

    Wie Doris schreibt, es ist kein Gefühl, sondern eine Haltung. Und wenn ich verstehe, was ich lese und höre, wenn ich das dann auch als richtig empfinde, dann kann ich mich immer wieder darum bemühen, bis es mir zu einer Haltung wird.

    So ist es im übrigen auch mit allen Empfehlungen des Buddha.

    Aber wenn ich gar nicht erst beginne, weil ich meine, mir fehlt der Funke, dann wird es natürlich nichts.

    _()_

    Im Christentum werden vier Formen unterschieden. Eros, Storge, Philia und Agape. Also die Liebe in der Freundschaft und Familie, die erotische Liebe, die Liebe zum Kind und die unbedingte Liebe.

    Oh, Storge kannte ich noch nicht. Ist das die Liebe zum Kind? Weil, Du hast die griechischen Begriffe und die Erklärung nicht in der gleichen Reihenfolge.

    Ja, das ist nicht korrekt von mir. Storge kannte ich vorher auch nicht, hatte das aus wiki. Aber Storge und Philia beziehen sich beide auf freundschaftliche Zuneigung, egal ob in der Familie oder unter Freunden.

    Ich bin aufs Griechische gekommen, weil mir der Begriff Agape geläufig ist, genauso wie natürlich Eros.

    _()_ Monika

    "Die Kunst des Liebens" war ein Auslöser für meine Suche, denn das, was ich glaubte, in dem Buch zu finden, fand ich nicht. Statt dessen überzeugten mich seine Gedanken zur Konzentration, die ich seither erfolgreich übte. Das ist nun auch schon wieder über 40 Jahre her. Ein guter Einstieg.

    Im Christentum werden vier Formen unterschieden. Eros, Storge, Philia und Agape. Also die Liebe in der Freundschaft und Familie, die erotische Liebe, die Liebe zum Kind und die unbedingte Liebe.


    Die Liebe, von der Erich Fromm spricht, ist die unbedingte. Diese war mir schon vorher bekannt, denn ich war damals überzeugte Christin. "Liebe Deine Feinde", "Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst".

    _()_