Beiträge von Aravind im Thema „Ohren zu halten bei der Meditation“

    was ist denn eine gute Atmung bei der Meditation?

    Die Frage kannst du dir nicht selbst beantworten? Kann ich mir nicht vorstellen ...

    Die Frage war schon ernst gemeint. Ich kenne nur Achtsamkeit auf den Atem, so wie er halt gerade ist. Die Atmung in der Meditation als gut oder schlecht zu bewerten, ist mir nicht geläufig. Deswegen dachte ich, ich habe Dich vielleicht falsch verstanden.


    Liebe Grüße, Aravind.

    Gibt es solch eine Anweisung auch im Buddhismus?

    Eigentlich geht man ja mit Geräuschen genauso um wie mit Gedanken:

    Nicht bewerten und vorbei ziehen lassen.

    Naja, Du hast Deine Frage ja schon selbst beantwortet. :)

    Das erinnert mich an einen Retreat. Am Anfang sagte mein Lehrer grinsend: Ach, ich habe übrigens X extra zu diesem Retreat eingeladen. Sie ist total erkältet und schnieft und hustet den ganzen Tag. Super für Euch alle, um Hingabe an das zu üben, was ist.

    Wie @Martin1980 bemerkte, es gibt keine Ablenkungen im Außen, nur innere Reaktionen.


    Liebe Grüße, Aravind.

    PS: Bin ich eigentlich der Einzige, der gerne ein Photo der Gruppe mit zugehaltenen Ohren sehen möchte? ;)