Beiträge von Monikadie4. im Thema „Ein Buch lesen - Meditation?“

    Jiddu Krishnamurti zu lesen ist wie Meditation. Da ist eine hohe Konzentration notwendig. Es kommt m.E. auf den Text an. Wer noch am "Anfang steht", kann durchaus damit meditative Erfahrungen machen. Jedenfalls ging es mir so. Es kommt auch ganz darauf an, was man unter Meditation versteht und welche Motivation jemand hat. Denn auch durch das intensive Arbeiten am PC ist eine tiefe Entspannung möglich. Aber das ist nicht das, was der Buddha meinte.


    Andererseits jedoch ein Einstieg.

    Um mich beruflich von Ängsten und Stress zu befreien, habe ich bei jeder Gelegenheit (z.B. während der Zugfahrt in eine andere Stadt, in der ich eine Sitzung ausrichten musste, was mich die ersten Jahre sehr unter Druck setzte) spirituelle Texte gelesen, die meine Gedanken in die richtige Richtung lenkten. Was sollte daran falsch sein?


    Aber Fantasie oder andere Romane gehören nicht dazu, aber buddhistische Literatur.

    Nein, für mich persönlich fällt das nicht unter Meditation sondern eher unter Achtsamkeit. Diese beiden Begriffe werden leider häufig synonym verwendet.

    Wieso leider? Achtsamkeit und Meditation gehören zusammen. Es gibt ja auch die Achtsamkeitsmeditation.

    _()_