Beiträge von Monikadie4. im Thema „Mein Körper "pulst", kennt ihr das?“

    Hallo und herzlich Willkommen,

    ich kenne das auch und noch andere Phänomene. Davon war ich sehr fasziniert, habe dann erst darüber gelesen und fühlte mich auserwählt. Die einleuchtende Interpretation für mich war, dass es sich um das Aufsteigen der Kundalini handelte. Das war 1989/90. In den 90ern wiederholten sich einige Phänomene hin und wieder.


    Gute Literatur und Aussagen von Menschen mit diesen Erfahrungen haben mich jedoch davon überzeugt, dass das nicht das Ziel meiner Suche ist, sondern eine Zwischenstation, die sogar vom Ziel abbringen kann. Deshalb habe ich nicht darüber getrauert, dass diese Phänomene "mich verließen", sondern habe es akzeptiert.


    Aus buddhistischer Sicht sind diese Phänomene nicht bedeutend. Das Verstehen der "Vier Edlen Wahrheiten" und der daraus erfolgende achtfache Pfad sind "der Weg", der zur Befreiung führt. Alles andere sind "Verführungen", die zwar aufregend sind, aber auf Dauer zu nichts nützen, sondern lediglich das Ego stärken.

    _()_

    Meiner Meinung nach sind die in erster Linie Reaktionen des Geistes auf das, was Du über die Theorie der Chakren und Meridiane gehört hast und was dich beeinflusst / fasziniert.

    Wie aber kann es sein, lieber Jianwang, dass ich davon zuvor nie je etwas gelesen oder gehört hatte und mir dieses dennoch widerfuhr?

    _()_