Beiträge von Monikadie4. im Thema „Unheilsame Gedanken“

    Mal ein Beispiel: Ein oder mehrere Taxifahrer lassen morgens um 6.00 Uhr regelmäßig den Motor laufen, damit sie nicht in der Kälte im Auto sitzen.


    Meine Gedanken fangen an zu kreisen: Soll ich was sagen, denn es ist gegen Gesetz? Ich verstehe sie, dass sie es warm haben wollen.

    Wenn ja, wie sage ich es? Nützt es etwas wenn ich was sage oder bekomme ich von ihnen sowieso nur Aggressivität zurück?

    Soll ich gar die Polizei einschalten?

    Ich kenne das auch - also die kreisenden Gedanken, ob das, was "andere machen" richtig ist (gesetzlich i.O.). Diese Gedanken erlaube ich mir zwar (kurzfristig), aber ich handel dann, wenn es spontan passt oder ich lass es.

    Früher störte mich im Treppenhaus, dass eine Nachbarin alle Schuhe, Putzeimer mit Lappen und Schrubber rumliegen ließ.

    Das ärgerte mich sehr. Es war sehr schwer, mir das abzugewöhnen, ich sagte mir immer wieder, ich wohne ja nicht im Treppenhaus. Heute würde ich sie ansprechen und bitten, den Raum frei zu lassen. Ob nun gemäß Gesetz i.O. oder einfach, weil es mich stört.

    Genau so würde ich heute auch die Taxifahrer bitten, sich eine andere Lösung für ihr Kälteproblem auszudenken mit Hinweis auf die Umweltbelastung. Ob sie sich dann daran halten, ist eine andere Sache. Dann muss ich wohl damit leben, denn die Polizei würde ich nicht einschalten.

    Weder kann ich die Welt ändern noch das Klima. Und ich bin nicht die Aufpasserin, obwohl mir das irgendwie im Blut zu liegen scheint. ;)8):lol:

    _()_

    Desto länger ich unheilsamen Gedanken Raum gebe, desto schwieriger wird es, sie zu beenden. Deshalb die verschiedenen Methoden. "Mit Gewalt" bedeutet für mich, mich sehr streng selbst "anzukotzen", damit aufzuhören.


    Im Laufe der Jahre, durch vielerlei Erfahrungen und erworbener Kraft, reicht es, sie zu sehen und sofort zu beenden. Denn aus Erfahrung und langjähriger Analyse weiß ich, wodurch sie entstehen. Kommt es in einer Situation dennoch zu Zorn und dergleichen, kann es durchaus überraschend sein. Aber das ist dann ein neues Feld für die Analyse.

    Durch entsprechende Übung aber lösen sie sich sofort auf, wenn ich sie direkt anschaue und als unheilsam erkenne.


    Sobald ich mich jedoch längere Zeit "gehen lasse", freuen sie sich, wieder mal vorbeizuschauen. Zum Beispiel im Straßenverkehr oder beim Einkaufen meckere ich dann gern vor mich hin.

    Deshalb lasse ich mich nicht mehr gehen, so es denn in meiner Hand liegt.

    _()_