Beiträge von Raphy im Thema „Unheilsame Gedanken“

    Wobei natürlich vollkommen ohne Gier, Hass und Verblendung - auch in ihren feinsten Ausprägungen - ist vermutlich nur jemand der auch vollkommen befreit ist. Aber ich denke mal, je weniger von diesen Dreien um so besser.


    Liebe Grüße

    Hallo ihr Lieben.


    Ich denke mukti liegt da schon ganz richtig mit Gier und Hass. Man könnte noch verblendete Gedanken dazu nehmen.


    An einen Haushälter ist folgendes überliefert:


    Anguttara Nikaya X.123-177


    In dem Zitat hat Punkt 1 mit Gier zu tun, Punkt 2 mit Hass/Ablehnung und Punkt 3 mit Verblendung.


    Wenn man also einen allgemeineren Ansatz haben will um seine Gedanken zu beurteilen und nicht nur die speziellen Punkte aus der Sutta, dann ist Gier, Hass und Verblendung ein guter Maßstab, denke ich.


    Aber nur (m)eine Meinung.


    :)


    Liebe Grüße