Beiträge von Sunu im Thema „Geschichte: Vajrayana / Tantra im Theravada“

    Ich denke, dass es falsch ist Mahayana und Mahasangika gleichzusetzen und Sthavira mit Theravada. Aus mehreren Gründen. Als Beispiel:

    Nochmal problematischer ist bzw. war es Sarvāstivāda gleichzusetzen mit Theravada... Oder vielmehr das Abhidharmakosha der Servastivadin (Hinayana) mit dem Abbidhammapitaka (Theravada) gleichzusetzen. Was aber offensichtlich aus Unwissenheit geschah. Sarvāstivāda war halt ein weitverbreiteter Vertreter der Vinaya Linie im Norden und man differenzierte da wahrscheinlich nicht weiter, zw. dieser Linie und der Vinaya-Linie im Süden. Zumal ja auch räumlich der unmittelbare Kontakt im Laufe der Geschichte verloren gegangen ist.

    Was aber nicht geht, ist hinter die buddhitischen Konzielien zurückzugehen, und auf einmal Inhalte der Mahasanghika zu übernehmen. Und das ist nicht aus praktischen Gründen unmöglich, sondern weil man wenn man das täte nicht mehr Thervada wäre. Weil die Alten "nein" gesagt haben, kann man nicht auf einmal "ja" sagen, wenn man sich auf sie beruft.


    Ich finde ein Dialog zwischen den unterschidlichen Schulen muss auf Respekt gründen. Und dieser Respekt ist vor allem ein Repekt davor, dass der andere die Dinge anders sieht. Und ein Verzicht darauf ihn zu vereinhamen und zu assimilieren.

    Mahasangika ist aber nicht gleich Mahayana... Das ganze scheint komplizierter zu sein als oft dargestellt...

    Ich poste das aus verschiedenen Gründen. Es wird deutlich, dass die Traditionen historisch mehr miteinander verwoben sind, als es hier den Eindruck macht. Dass der Inhalt der Lehren oft aus politischen Gründen verändert wurde. Was passiert, wenn man die eigentliche Zielsetzung herausnimmt und die Methoden jeweils rein auf weltliche Fortschritte reduziert.


    Ein Stück weit findet sowas mit der Achtsamkeitsbewegung ja auch heute statt. Zum Glück können sich aber auch die anderen Traditionen frei entfalten und werden nicht eingeschränkt.

    Hier ist noch ein interessanter Text der zum Thema passt.. Da wird deutlich, dass die heute noch existierenden Traditionen tatsächlich historisch "verwobener" zu sein scheinen, als es zunächst den Anschein macht. Das Trennende beruht zu einem nicht unerheblichen Teil auf Missverständnissen und auch auf Unwissenheit über die jeweils andere Tradition. Da ist einfach viel über den jeweils anderen behauptet worden, weil es um Vormachtstellungen usw. ging. Hinayana und Theravada kann man demnach überhaupt nicht gleichsetzen...


    hinayana_theravada.pdf