Beiträge von void im Thema „Droht Ole Nydahl und seinem Diamantweg die "Exkommunikation" bzw. fliegen sie aus der DBU?“

    Moderation

    Ich weiss nicht, ob es am Wetter liegt, aber seit der letzten Woche scheinen sich hier einige Dikussionen ungut zu eskalieren.

    Von daher bitte ich um Verständnis dafür, wenn ich diese thread vorerst sperre.


    Da sich das Thema des Threads (Droht Ole Nydahl und seinem Diamantweg die "Exkommunikation" bzw. fliegen sie aus der DBU? ) ja mehr oder weniger eledigt hat, ist der thread ja ins off topic geraten.

    Wobei ich es für einen Fehler halte in der Diskusion zu vernachlässigen, das so ein Ausschlußverfahren auch ein ziemliches Eigentor werden kann.

    Die Gefahr besteht darin, dass man nicht so sehr als etwas wahgenommen wird, was den "real exitierenden Buddhismus wie er so ist - mit Macken und Flecken" repräsentiert sondern für einen "Idealen Buddhismus - wie er sein sollte" spricht. Während ersteres druchaus heterogen sein darf, klaffen, sobald man sich erstinemal in die Welt des Idealen aufmacht, dann plötzlich die ganzen Spalten auf. Wenn man einen "reinen Buddhismus" will, dann kann man leicht dafür argumentieren, dass sich auch viele andere zweifelhafte Organsiationen verabscheiden sollten. Und dann gibt es bestimmt den ein oder anderen, dem der ganze tibetische Buddhismus nicht wie Buddhdharma vorkommt. Und plötzlich steht dann alles zur Disposition und man verliert den gemeinsamen Boden.

    n, dies sei eine "total exoneration". Es ist doch nicht normal, dass ein buddhistischer Lehrer/buddhistische Gruppe vom bayerischen Innenministerium überprüft wird. Oder sind da andere Lehrer/Gruppen bekannt? So verschiebt man das Overton-Fenster immer mehr. Seine Aussagen sind zwar islamfeindlich, aber nicht strafbar. Also alles okay. Das kann doch nicht das neue Normal sein.

    Ich habe das Gefühl, dass die Anfrage von Thomas Gehring dadruch dadurch dass seine Anfrage so überzogene Vorwürfe beinhaltet, nach hinten los gegangen ist, So wirkt es jetzt, als sei er dadruch, dass er von diesen "überzogene Vorwürfe" entlastet ist, insgesamt entlastet.


    Was ist denn "verfassungsschutzrelevanten Islamfeindlichkeit"? Ich hätte mir da jetzt jemand wie Geert Wilders vorgestellt, der ja mit seinen Forderungen, den Koran zu vebieten und Moscheen zu schließen, das in sowohl der deutschen als auch niederländischen Verfassung verankerten recht auf Religionsfreheit massiv zu verletzten trachtet. Wäre ein deutsche Politiker, der ähnliche Positionen wie Wilders hätte, wäre also im Bereich der "verfassungsschutzrelevanten Islamfeindlichkeit" einzuordnen? Und was ist eine Verbindung?

    Die Österreichische Buddhistische Religionsgesellschaft (ÖBR) ist die Vertretungskörperschaft für alle in Österreich lebenden Buddhisten. Im Vergleich zur DBU sind in ihr viel mehr asiatische Buddhisten vertreten. Neben dem Diamantweg sind auch einige Gruppen (Sokka Gakkei, Shaolin Tempel, Shamabalah) die man in der DBU so nicht vielleicht nicht akzeptieren würde.


    Ich denke dass ist so, weil die ÖBR den Charakter einer Vertretungskörperschaft hat und daher ihr primärer Sinn ist, die Buddhisten wie sie so sind zu vertreten und so ein Abbild des "real existierenden Buddhismus" zu liefern.


    Während bei der DBU stärker die Idee da ist für "den Buddhismus" zu stehen - was ja oft als "der Buddhismus wie er sein sollte" verstanden werden kann.


    Auch in der ÖBR gab es wegen Nydahls Äußerungen Kontroversen. Diese führten zu teilweisen Sanktionen - so darf der Diamantweg nicht mehr in den offiziellen ÖBR Organen publizieren - aber nicht zum Rauswurf. Weil der Diamantweg zwar nervt aber doch Teil des "real existierenden Buddhismus" ist.

    Sehr oft, wenn sich hier Leute anfangen mit Buddhismus zu beschäftigen, heißt es dann, das es bei ihnen in der Gegend nur ein Diamantweg-Zentrum gibt.


    Von daher denke ich, dass es wohl wirklich sehr viele Diamantweg-Zentren gibt und dass es da dann auch viele Menschen gibt, die da aktiv sind. Und es nicht immer die gleichen alten User sind sondern es da einige gibt.


    Um so viele Zentren zu haben, muss man ziemlich organisiert sein.

    Ist es wirklich nur eine informelle Ebene von Charisma und persönliche Loyalität die das alles zusammenhält oder gibt es da eine tragfähige Struktur, die man sich auch ohne ihren prominenten Kopf vorstellen kann?