Beiträge von verrückter-narr im Thema „Was ist mit verrückter Weisheit im Buddhismus gemeint?“

    Soweit ich weiss, hat Chögyam Trumgpa den Begriff "Crazy wisdom" geprägt.


    Hat er darin wirklich konkrete Vorbilder unter den Mahasiddha oder knüpfte er er damit eher an Lehrer wie Gurdjeff an, der ja auch ein prägendes Vorbild für Baghwan ( Osho) war?

    Chögyam Trungpa hat diesen Begriff "Verrückte Weisheit" (Crazy Wisdom) tibet. yeshé 'cholwa – ye shes 'chol ba, zwar maßgeblich im Westen geprägt, aber er ist meiner Meinung nach kein wirklich authentischer Vertreter dieser Methode gewesen, sondern nur ein Scharlatan, der den Begriff nutzte, um sein missbräuchliches und unheilsames Verhalten zu rechtfertigen. Bei einer authentischer Nutzung dieser Methode im Sinne des Buddha-Dharma wird nähmlich Gier, Hass und Unwissenheit reduziert bzw. aufgelöst und nicht verstärkt so wie bei [einigen], die sich auch mit diesem Begriff "schmücken".
    Ich hatte das große "Glück", einen authentischen Vertreter dieser Methode kennen zu lernen und dieser hat nie seine Schüler geschlagen und auch nie diese emotional und/oder sexuell Missbraucht und/oder finanziell ausgebeutet [...].

    Ein Weiterer Begriff ist auch "Zornvolles Mitgefühl" wrathful compassion (tröwo tshul).


    weitere Infos:

    Ngak’chang Rinpoche
    Dorje Tröllö

    Aro - Dangerous Friend
    https://www.facebook.com/group…rmalink/1478360472244799/