Beiträge von Amdap im Thema „Können sich erleuchtete Meister irren?“

    Mein Lehrer ist vermutlich/aus meiner Sicht zwar nicht erleuchtet, aber ich habe mal folgende Erfahrung mit ihm gemacht:

    Ganz am Anfang fragte ich ihn nach einem Tipp zu einer bestimmten Praxis, und gerne gab er einen Tipp und war sehr freundlich dabei.

    Später fragte ich ihn nach einem weiteren Tipp dazu, da herrschte er mich an, ja schrie fast: ich solle das und das machen und sonst nichts (das war aber etwas ganz anderes). Beides widersprach sich völlig.

    Da beschloss ich, aufgrund dieses Widerspruchs nach eigenem Gutdünken vorzugehen, und stellte im Nachhinein fest, dass es genau das war, was er wollte: einen selbstständigen Menschen in mir.

    Seitdem frage ich ihn nur noch nach seiner Meinung, betrachte diese aber als nicht zwingend maßgeblich für mich. Bin einfach nur neugierig, wie denn seine Meinung ist, weiter nichts.

    Und immer wieder betont er bei Vorträgen, dass der wahre Lehrer ein Innerer Lehrer sei. Er mag keinen Personenkult.

    Im Nachhinein sehe ich dadurch, dass der beste Lehrer für jemanden der ist, der einen durch Nicht-Anleitung anleitet, indem er den SchülerInnen Selbstständigkeit vorlebt.

    Auch wenn mein Lehrer vermutlich nicht erleuchtet ist, so ist diese einfache Vorgehensweise von seinerseits doch die beste Methode, wobei der Lehrer nur ausführendes Organ ist für einen Prozessanstoß, der einen optimal weiterbringt. Schließlich muss jeder selbst seine eigenen Erfahrungen machen, die kann der Lehrer einem nicht abnehmen.

    Wenn man die Sache so betrachtet, dass Schüler und Lehrer nichts anderes sind als Agierende in einem übergeordneten Komplex, der Prozesse auslöst, die letztendlich - wie auch immer - zur Erleuchtung führen oder zumindest ihr näherkommen, dann ist es nicht mehr so wichtig, wer wen wie zur Erleuchtung führt, sondern es geschieht einfach. Die Fixierung auf Personen nimmt ab, im Idealfall bis zur Auflösung.


    Darum geht es auf dem Weg zur Erleuchtung nicht um die Frage, ob ein Erleuchteter sich irren kann. Es ist zweitrangig, ob der Lehrer erleuchtet ist oder nicht, und ob er sich irrt oder nicht, sondern es geht darum, dass etwas geschieht, das einen weiterbringt.


    Liebe Grüße, Amdap