Beiträge von Aravind im Thema „Können sich erleuchtete Meister irren?“

    (...)

    Der eine Meister sagt: "Du musst dir Erleuchtung wünschen, wie ein Ertrinkender die Luft", der andere sagt "Du musst den Wunsch nach Erleuchtung aufgeben, sonst wirst du es nicht erreichen". Einer muss sich täuschen.

    Dazu gibt es eine einfache Erklärung. Es handelt sich nicht um einen Irrtum. Die Wahrheit ist nicht-dual und man kann sie nicht direkt mit dualistischen Worten beschreiben. Deswegen muss man Umschreibungen und sprachliche Tricks verwenden. Es muss der Verstand ausgetrickst werden, der versucht, das Ziel mit Logik zu erreichen. Ein wenig so wie man es auch mit den Koans versucht.

    (...)

    Genau. Das finde ich nicht mal so buddhismus-spezifisch. Im Leistungssport musst du den Sieg auch unbedingt wollen, um alle verfügbaren Energien zu mobilisieren, und die "Anhaftung" an den Sieg gleichzeitig los lassen, um Deine Bewegungsmuster mit möglichst wenig Aufwand abzurufen, und nicht zu verkrampfen.


    Liebe Grüße,

    Aravind.