Beiträge von Schneelöwin im Thema „Können sich erleuchtete Meister irren?“

    Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass in der heutigen Zeit sich erleuchtete Meister irren können, die Gefahr jedoch, je länger sie das Erleuchtet sein aufrecht erhalten können, immer mehr schwindet.

    Daraus entnehme ich das du davon ausgehst Erleuchtung wäre ein temporärer Zustand. Dem ist nicht so, gibt es lehren die dies behaupten?

    eigentlich gehe ich von gar nichts aus, ich habe es wohl einige Male gelesen und für mich war das dann so nachvollziehbar und habs abgespeichert.

    Leider kann ich jetzt nicht genau sagen, in welcher Lehre... aber da meine meist gelesenen Bücher aus dem Zen-Buddhismus stammen und ich nun "wild" gegoogled habe, liest sich dieses so ähnlich:


    Zitat

    Alles Bedingte, und dieser Zustand ist bedingt durch Zazen, ist vergänglich und gehört zur Welt der relativen Wirklichkeit. Selbst wenn wir durch diese Erfahrung einen Blick auf die letzte Wirklichkeit werfen können.


    Das heißt die Erfahrung der Erleuchtung ist genauso Samsara, wie alle anderen Formen in der phänomenalen Welt. Aus der Sicht von Ku, aus dem Blickwinkel der wesenhaften Welt, dem allem zu Grunde liegenden Wesenskern, Leerheit, großem Geist, Tao, Gott etc. ist alles eins und es gibt keine Trennung.


    So gibt es sowohl Vielheit als auch Einheit in ein und demselben Augenblick. Doch nur eine dieser Betrachtungsweisen für sich zu nehmen ist falsch. Es ist immer, wirklich immer beides gleichzeitig da.


    So wie die Vorderseite nur mit der Rückseite und die Oberfläche des Meeres nur durch die Tiefe existieren kann. Im Grunde muss aber gesagt werden, dass die Erfahrung des Erwachens meist überschätzt wird.


    Die Erfahrung an sich ist unbeschreiblich und ihr Ausdruck ist reinste Freude und Glückseligkeit. Aber es ist, zumindest meiner Erfahrung nach und dem ein oder anderen Bericht, den ich darüber lesen durfte, kein bleibender Zustand. Wie auch? Alles ist im stetigen Wandel und bleibender Veränderung.


    ZEN - Erleuchtung ist vergänglich - Zen Meditation Hessen

    Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass in der heutigen Zeit sich erleuchtete Meister irren können, die Gefahr jedoch, je länger sie das Erleuchtet sein aufrecht erhalten können, immer mehr schwindet.

    Eher antworten diese wahrscheinlich gar nicht - als dass sie eine mögliche Unwahrheit in die Welt setzen.


    Und Buddha steht für mich ebenso für "Gesetzmäßigkeiten" die schon ewig Bestand haben - wobei es hier möglicherweise auch Übertragungsfehler von Mönch zu Mönch geben könnte - alles menschlich.

    Deswegen gibt es ja auch seinen berühmten Satz - prüfe vorher Alles bevor Du etwas für Dich als Wahrheit (richtig) annimmst.