Beiträge von Niemand im Thema „Können sich erleuchtete Meister irren?“

    Für mich liest sich dein Text aber so als würdest du generell nicht daran glauben das es sowas wie Erleuchtung gibt,oder das alle Lehrer scharlatane sind.

    Das ist mit Nichten so!

    Doch, ich glaub schon dass es das gibt, aber eben nicht dass es bedeutet, dass man sich dann nicht mehr irren kann und es gibt viele gute Lehrer, aber solche, die glauben sie könnten sich nicht (mehr) irren gehören mMn nicht dazu, weil genau das vllt. ihr größter Irrtum ist.

    Ich glaub jeder Mensch ist auf eine ihm individuelle Art "getrennt" und auf seinem Weg quasi dadurch gezwungen bei der Auflösung der Trennung individuelle Schwerpunkte zu setzen. Jeden hält also ein bisschen was anderes davon ab, frei - bzw. wach zu sein. Um mal bei dem Beispiel mit dem "muss ich was tun / kann ich was erreichen" zu bleiben:

    Wenn man lange davon überzeugt war, dass alles von alleine geht und man nichts für sein Erwachen tun kann außer meditieren, merkt man irgendwann, dass es eben doch auch von einem ganz persönlich Überwindung abverlangt und man nicht faul sein sollte.

    Jemand anderes, der erstmal mit vollem Tatendrang zielstrebig Richtung Erleuchtung marschiert erkennt irgendwann, dass es sein Stolperstein ist, dass er meint, das Erwachen machen zu können und für ihn ist es dann eine wichtige Erkenntnis, das loslassen zu können.

    Beide haben Recht, kommen aber aus anderen Extremen zum "mittleren Weg". Dementsprechend werden sich auch ihre Ausagen zu diesem Thema anders anhören.


    Außerdem behält auch jeder blinde Flecken und niemand erreicht "Perfektion" - aber um das gehts ja auch garnicht. Ein Mensch kann immer irren und wenn er sich dessen bewusst ist geht er schonmal achtsamer mit seinen Meinungen um. Das ist viel wichtiger.