Beiträge von Adrenaline im Thema „Grundlagen des Vajrayana bei Ole Nydahl“

    So ist es feed the Ego.

    Wer es nicht so sieht wie er ist nicht weit genug und hat nur Störungen.

    Was praktisch alle einschließt die ihm nicht ergeben sind. Klappe zu Affe tot.

    ich kann es nicht beurteilen und werde mich da auch nicht auf nur dein Urteil verlassen.

    Aber wenn es so ist dann ist es ein Prinzip was weit verbreitet ist in der Eso-Szene. Keiner merkt dass er seinen Erfolg, welcher auch Erfolg bei Frauen nach sich zieht, denen verdankt, die ihm folgen. Er predigt, jeder könnte das auch aber es geht nun mal nicht, weil nicht jeder vorn stehen kann im Leben. Es ist nun mal Samsara, dass manche oben sind und manche unten. Damit einer die Nase vorn haben kann, braucht es ja hunderte oder tausende die ihn in diese Lage dauerhaft versetzen.

    Ich meine wie ein Eso-Mensch welcher predigt, man könne Geld anziehen, und keiner merkt dass der Geld hat weil man selbst da sitzt und dafür zahlt dass er über Geld-anziehen redet. Man selbst hat einfach welches ausgegeben.

    Nydahls Leute kommen keinen Schritt weiter.

    Sie sammeln eine Menge Verwirrung an und es wird Dauer bis sie diese verschobenen Konzepte wieder abgebaut haben.

    Was bei mir angekommen ist ( allerdings habe ich mich nicht so viel mit ihm beschäftigt) ist, dass er einen "lebensnahen" Buddhismus lehrt. Damit ist aber nicht gemeint: "Nah an meinem Leben, akzeptierend wie dieses ist"- sondern etwas was Wünsche weckt nach einem Leben wie er es hat: Erfolg, Sex, Fun-Sport. Also "Leben" wird nicht gelehrt mit "alles Leben ist Leid. Krankheit, Alter, Tod, Wünsche gehen oft nicht in Erfüllung und wenn doch dann leidet man, bis sie in Erfüllung gehen"-


    sondern die Schüler werden angeregt, wie es auch in der Eso-Szene geschieht: "Du kannst viel mehr als du denkst...erfüllte Partnerschaft, Sex, Erfolg... das kannst du alles haben wenn du an dich glaubst. Krankheiten kannst du überwinden. Die eigenen Begierden werden angeregt, als "Freude" auszuleben.


    oder so, aber ich habe das nur aus Erzählungen über seine Lehre, also ich erhebe hier keine Ansprüche etwas zu verstehen betreffend der Lehre von ON.