Beiträge von Phoenix im Thema „Grundlagen des Vajrayana bei Ole Nydahl“

    Hallo @mkha',


    ich glaub schon du weißt, das ich dich als Buddhisten durchaus schätze, auch wenn wir häufig unterschiedliche Sichtweisen vertreten.


    Bei dem was du hier in Fraktur ausdrücken möchtest,bin ich mir aber nicht ganz sicher was du letztlich meinst.


    Das sich Ole nicht zu seinem Vorteil entwickelt hat? Oder das ein Rassismusproblem mit dem Deckmäntelchen der reinen Sicht zugedeckt werden soll?


    Meine Aufassung ist jedenfalls , das Ole ein durch und durch repektabler Lehrer ist, das war er gestern und heute ist er es auch noch.


    Und ich will auch ganz bestimmt nichts unter einem Deckmäntelchen verstecken.Das Thema Rasissmus finde ich z.b. nach wie vor ziemlich wichtig. Auf Debatten nach dem Stiel, da kommt mir nur das kotzen, hab ich aber trotzdem nicht viel Lust.


    Und hier im Thread ,wo es eigentlich um die Grundlagen des Vajrajana gehen sollte schon dreimal nicht!


    Deshalb werde ich hier auch erstmal Funkstille einhalten. Für ernstgemeinte Fragen und Diskusionen bin ich aber immer erreichbar.


    _()_ Phönix


    :rad:  :vajra:

    Gegen Ausländerfeindlichkeit und Rassismus lohnt es sich immer zu protestieren.

    O k . Aber Ole Ausländerfeindlichikeit und Rassismus vorzuwerfen halten ich deshalb trotzdem nicht für angebracht.


    Wenn wir uns hier stattdessen mit den Grundlangen des Vajrajana im Diamantweg beschäftigen würden,könnten wir nämlich feststellen,

    das da weder die Zugehörigkeit zu einer bestimmten Rasse noch zu einer besonderen Nation eine nenneswerte Rolle spielt.


    :rad:

    Ich würde mir wünschen , die Oleschüler konzentrieren sich wieder in erster Linie auf ihre buddhistische Praxis und die eifrigen Verfechter des intereligiösen Dialogs lesen auch mal ein Buch, in dem der Islam nicht in erster Linie über den grünen Klee (oder den grünen Halbmond) gelobt wird.


    Beide Wünsche sind übrigens auch Oles Wünsche.


    Na ja, und dann wünsch ich mir halt noch, das die jetzt aushobenen Gräben auch mal wieder zugeschüttet werden.


    Und außerdem wünsch ich mir natürlich , das alle Beteiligten beim Ausheben und Zuschütten möglichst viel dazulernen.:rad:

    Sorry @Nyinje:sunny:,


    ich finde zwar auch einige von deinen Aussagen nicht unbedingt richtig, aber ich wollte hier ganz bestimmt nicht ausdrücken das du lügst,

    oder bewußt Fehtlinformationen verbreitest.

    Das war mehr so ein Wink mit den Zaunpfahl in Richtung unseres Thread Boddhisatvas ,aber das ist wohl ziemlich daneben gegangen.


    _()_ Phönix

    Hi @Avalokiteshvara


    Wie gut das Wikipedia heute wieder online ist.


    So können wir immerhin feststellen, das Ole nicht nur ein paar Monate in Tibet war.:grinsen:


    Ansonsten würd ich dir echt erstmal empfehlen ein bischen runterzukommen ,bevor du hier noch mehr komische Sachen postest.


    Ich werde mir jedenfalls nicht die Zeit nehmen das immer zu korrigieren.


    :vajra:

    aber das Ole die Vajrajanapraxis von ihrer Grundlage lösgelöst betrachtet hab ich ehrlich gesagt so nie von ihm gehört, und seine Belehrungen auch nie so erlebt.

    Was ist denn deiner Meinung nach die Grundlage einer Vajrayana-Praxis?

    Die Buddhas vom Dach der Welt - Kamphausen.Media


    Solche Erfahrungen zum Beipiel. :sunny:

    Und natürlich auch eine praktische und nachvollziehbare Moral, zum Beispiel das man keine Lügen und Fehlinformationen über gute buddhistische Lehrer verbreitet.;)

    Moral funktioniert denke ich nur so, das man sich fragt wie sie funktionieren kann, auch wenn man immer wieder gegen einige der Grundlagen verstößt. Also werd ich sicher nicht damit aufhören zu fragen!


    :tee:

    Es geht darum zu verstehen wie der Weg funktioniert. Ole trennt die Grundlagen von der Vajrayana-Praxis und stellt es als etwas davon unabhängiges dar. Was man auch bei dir erkennen kann, wenn man dich liest. Die Grundlagen sind aber in jeder Praxis enthalten. Ohne sie funktioniert der Weg nicht. Er baut das Dach, bevor er Wände hat.

    Für mich war mit das schwerste, nachdem ich von Ole weg bin, zu erkennen, dass ich so gut wie keine Ahnung habe. Ich habe wieder ganz von vorne angefangen. Deswegen verstehe ich auch, dass seine Schüler mit diesem Gedanken ein großes Problem haben. Ich glaube, dass sehr viele inzwischen merken, dass in der Gruppe einiges schief läuft, aber es ist viel schwerer noch einmal von vorne anzufangen, als einfach schweigend dazustehen und nicht zu hinterfragen. Deswegen lege ich dir nochmal nahe dich umzusehen, zu lesen und andere Lehrer anzuschauen. Vielleicht irre ich mich, dann kannst du mich vom Gegenteil überzeugen. :)

    Hallo Nyine,


    wenn wir uns wirklich ernsthaft über unsere Praxis austauschen wollen ,machen wir das sicher besser als Konversation.

    Aberdings habe ich im moment das Gefühl , das wir da auch nicht groß weiterkommen werden.


    Hier im Thread hab ich langsam keine große Lust mehr was zu schreiben. Alle Fehlinformationen kann ich eh nicht korrigieren,

    aber das Ole die Vajrajanapraxis von ihrer Grundlage lösgelöst betrachtet hab ich ehrlich gesagt so nie von ihm gehört, und seine Belehrungen auch nie so erlebt.Das halt ein tibetischer Yogi andere Praxisschwerpunkte setzt wie ein Theravada Mönch ist zwar natürlich schon so, aber das sollte eigentlich kein Problem darstellen.


    _()_ Phönix





    :rainbow:

    Moral funktioniert denke ich nur so, das man sich fragt wie sie funktionieren kann, auch wenn man immer wieder gegen einige der Grundlagen verstößt. Also werd ich sicher nicht damit aufhören zu fragen!


    :tee:

    Nydahls Leute kommen keinen Schritt weiter.

    Sie sammeln eine Menge Verwirrung an und es wird Dauer bis sie diese verschobenen Konzepte wieder abgebaut haben.

    Om mani peme hung


    :sunny:

    Dann frag dich, wie es funktionieren soll, wenn die Grundlagen als Ratschläge verkauft werden, an die man sich nicht unbedingt zu halten hat.


    Moral funktioniert denke ich nur so, das man sich fragt wie sie funktionieren kann, auch wenn man immer wieder gegen einige der Grundlagen verstößt. Also werd ich sicher nicht damit aufhören zu fragen!


    :tee:

    Aber es gibt auch noch die direkte Vajrajana praxis

    Ich will das letzte Wort haben. :lol:


    Nein, dass ist etwas was sich als grundlegend falsch herausgestellt hat. Ohne Grundlagen keine Vajrayana Praxis. Prüf es nach, bitte.

    Das letzte Wort werd ich dir aber nicht lassen .(:


    Allerdings werd ich dir hier auch nicht widersprechen. Ohne Grundlage keine Vajrayana Praxis. Wenigstens da sind wir uns denke ich einig.


    :rainbow: