Beiträge von MAGGA im Thema „Was ist die Erleuchtung?“

    Natürlich, ich beschäftige mich gerne mit solchen wirren Theorien, dann erkennt man nämlich Leute die soetwas vertreten

    schneller und weiß gleich was man von deren Äußerungen zu halten hat ;)

    Genau wie Waldsterben. Dürfte nach den Wissenschaftlern und Medien heute

    in Deutschland eigentlich gar kein Wald mehr geben.-

    Man könnte nach Schweden ziehen. Dort gibt es noch Wälder.

    Ich möchte niemand die Hoffnung nehmen....

    Aber m.E. ist für den „Alltags-Samsarianer“ die Erleuchtung eine konzeptionelle Disziplinierung zur Motivation des 8fachen Pfades; eine Motivation, den Weg zu einem anstrebenswerten Ziel nicht zu verlassen, der in zunehmenden Maße Gleichmut und Zufriedenheit beschert.

    Diejenigen, die sich hier im Samsara selbst als erleuchtete Person ausgeben, haben den Pfad schon längst verlassen; sind einer Fata Morgana auf den Leim gegangen, oder sind schlicht und einfach Scharlatane.

    Das Ziel der vollkommenen Losgelöstheit von Gier, Hass und Verblendung ist m.E, wenn und dann nur in der Abgeschlosseheit von der samsarischen Außenwelt zu erreichen.

    Aber den ganzen Weg ist umgang mit rechten Freunde (kalanya mitta)