Beiträge von accinca im Thema „Was ist die Erleuchtung?“

    Wenn die "Wissenschaftler und Medien" nicht Ende der 70er / Anfang der 80er massiv vor dem Waldsterben gewarnt hätten, dann hätte sich der Ausstoß an Schwefeloxid alleine in Deutschland nicht von 7,5 Millionen Tonnen jährlich sehr schnell auf derzeit ca. 0,5 Millionen Tonnen verringert. Vor allem dadurch, dass auf den durch "Wissenschaftler und Medien" ausgeübten Druck hin die zulässigen Grenzwerte gesetzlich angepasst wurden, was die Elektrizitätskonzerne zum Einbau von Rauchgasentschwefelungsanlagen in Kohlekraftwerken zwang. Sonst hätten wir nämlich heute tatsächlich keinen Wald mehr. Verglichen mit dem Problem des Kohlendioxid-Ausstoßes, um das es bei den "Klimaängsten" geht, war das noch Pillepalle.

    So ist es ja auch gar nicht gesgt gewesen sondern zur damaligen Zeit gab es noch die DDR und eine Reduzierung

    auf Grund der Wissenschft war nicht in Aussicht gestanden. Aber selbst wenn es sich hier um in Teilem um einnen

    Menschen gemachten Effeckt handeln sollte ist das in Deutschland beim Klimawandel ganz sicher nicht so. Wenn

    aber wiedererwartens doch, dann ist es ein sehr angehemher Effeckt für das Wachstum vieler Pflanzen.

    Natürlich, ich beschäftige mich gerne mit solchen wirren Theorien, dann erkennt man nämlich Leute die soetwas vertreten

    schneller und weiß gleich was man von deren Äußerungen zu halten hat ;)

    Genau wie Waldsterben. Dürfte nach den Wissenschaftlern und Medien heute

    in Deutschland eigentlich gar kein Wald mehr geben.-

    Warum heißt es eigentlich Erleuchtung? Mit meinem kleinen Spatzenhirn denke ich so bei mir, dass der Urgrund schon da war bevor es Photonen gab. Entspricht der Zustand des Nirvana, nicht dem heimkehren in den Urgrund? Nur so eine Überlegung von mir.

    Richtig: In der ganzen Buddhalehre gibt es deswegen auch keinen ewigen Urgrund und

    mit Nibbana hat sowas auch nichts zu tun. Die solches behaupten sind andere Lehren.

    Allerdings lehrte der Buddha, daß es hohe, lang währende, geistige Zustände geben würde

    welche oft fälschlicher Weise von Unkundigen als ein Urgrund betrachtet würden.