Beiträge von --- im Thema „Unterschiede Zen und Theravada, Vajrayana?“

    Wo liegen hier die Unterschiede im Bezug auf den Weg zur Erleuchtung? Im Chan, Thien, Zen Buddhismus wird ja anders praktiziert als im Theravada und Vajrayana Buddhismus. Allein wenn man an Meditationsarten wie Metta-Meditation oder Tonglen denkt. Warum wird das in den Zen Richtungen nicht praktiziert und in den anderen schon? Wiki ist vielleicht kein guter Ratgeber, aber hier steht, dass Tonglen ein Weg zur Erleuchtung ist. Tonglen – Wikipedia Danke ...


    Lieber Frank82,


    aus meiner Perspektive ist alleine wichtig, was in einem selbst Resonanz erzeugt. Wenn dir zB Zenmeditation zusagt, aber z.B. auch Tonglen, dann mach einfach beides, jedes zu seiner Zeit.

    Traditionen sind nützlich, aber sie können einen auch auf eine ungünstige Weise einschränken, indem sie bestimmte Methoden, die man benötigen würde, nicht lehren, oder sie lehren bestimmte Methoden, die man benötigt, aber der ganze Rest sagt einem nicht wirklich zu.

    Manchen passt eine Tradition aber auch wie die Faust aufs Auge. Ist ganz unterschiedlich.

    Einfach ausprobieren und sich nicht vorschnell von irgendjemandem einfangen lassen, sich also keine subtilen Verpflichtungen aufschwazen lassen, wenn man nicht aus ganzem Herzen davon überzeugt ist.


    :heart: