Beiträge von Carneol im Thema „Bauchatmung - Ja oder Nein?“

    Das ging mir ähnlich.


    Erst vor wenigen Jahren gab mir meine Osteopathin den Rat, regelmäßig zu testen, ob ich in Bauch und Brust gleichmäßig atme, und zwar im Liegen eine Hand auf den Bauch, eine auf die Brust, und gefühlt "normal" atmen.


    Danke für die Erinnerung.


    Im Yoga gibt die tiefe Bauchatmung Kraft, anstrengende Übungen länger halten zu können.


    Yoga Atemübungen

    Und es sind nur unnatürliche Atemtechniken wie der Feueratmen im Kundaliniyoga die gleichzeitig Bauchatmung sind und Effekte wie bei der Hyperventilation bewirken.

    Bauchatmung ist eine tiefe Atmung in den Bauch hinein, während Kapalabhati im Wesentlichen auf einer fokussierten Ausatmung basiert.


    Auf den Wikipedia-Artikel (Link im Zitat) würde ich mich hierbei nicht stützen, da er sich lediglich auf einen Artikel in der Welt bezieht.