Beiträge von Obladi Oblada im Thema „gesunde Ernährung für die Praxis“

Ich bin beim Thema Ernährung verwirrt. Ich weiß nicht, wie ich mich richtig ernähren soll.

Ich habe ständig Beinschmerzen(Knie) bei der Meditation. Nach einer Weile(ca. 30 Min). Wenn ich hingegen faste, fühle ich keine Beschwerden.

Woran liegt das? Bin ich etwa übergewichtig für Meditation?

Du wiederholst dich mit deiner Frage. Hast schon einige Antworten bekommen. Vielleicht änderst du doch erst mal die Sitzhaltung, wenn du Schmerzen hast? Das solltest du nicht ignorieren.

Ich hab noch nie den Ehrgeiz gehabt, im Lotus- oder burmesischen Sitz zu meditieren. Das ist einfach nicht das meine, zumindest bis jetzt noch nicht. Ich habe meist auf Stühlen meditiert. Seit ein paar Jahren verwende ich nun einen zusammenklappbaren Hocker, auf dem ein Zafu liegt. Das ist für mich ideal, da sitze ich stabil und gut.

Wie ernährt Ihr euch? Ich brauche paar Ansätze.

Ist es möglich, dass meine Beschwerden von der schwachen Muskulatur kommen? Muss ich deswegen ins Fitnessstudio rennen?

Mein Tag beginnt immer mit grünem Tee und einem Apfel. Das reicht mir für's Erste. Wenn ich nicht in die Arbeit muss, gibt es etwas später noch Haferbrei oder Frischkornmüsli. Mittags fast jeden Tag frisches Bio-Gemüse, dazu Naturreis oder Vollkornnudeln etc. Abends etwas Vollkornbrot und/oderJoghurt. Daneben sind Nüsse und Weizenkeime fester Bestandteil meiner Ernährung, Fleisch sehr selten und wenn dann nur Geflügel aus dem Bioladen. Ansonsten Fisch, Tofu, Lupinen. Fertigmahlzeiten vielleicht alle drei Monate mal eine, wenn es schnell gehen muss. Trinken tu ich nur Tee oder Wasser, keine Limonaden oder so.

Wenn ich jetzt noch auf Zucker verzichten würde, wär's gebongt. :grinsen: Aber Süßes, vor allem (Nugat)Schokolade, ist mein Schwachpunkt, auch wenn ich sie möglichst in Maßen genieße und dann wirklich genieße. Trotzdem: Zucker ist Gift, nichts weiter. Mein Gewicht halte ich zum Glück seit vielen Jahren dank viel Bewegung, regelmäßiger Gymnastik, leichten Kraftübungen und schnellem Spazierengehen, vorzugsweise im Wald. In einem Fitnessstudio war ich noch nie, da hätte ich auch keinen Bock drauf. Bewegung aber ist unerlässlich, auch wenn man schlank und gesund ist und sich gesund ernährt. Je älter man wird, umso wichtiger ist es, Muskelmasse zu erhalten.

Wenn Du abnehmen willst, solltest Du es daher nicht über die Ernährung allein machen, sondern mit Sport/Bewegung kombinieren.