Wer die Lehre sieht, sieht die Lehre und bekommt damit eine Chance auf Befreiung. Den ganzen Personenkult um einen Buddha kann man getrost sein lassen. Das ist nur unnötiger Ballast auf dem Weg der Lehre.
Beiträge von Obladi Oblada im Thema „Buddhas Zahn“
-
-
Ohne Vertrauen, ohne echtes Vertrauen ist es nur ein intellektuelles Spielchen. Du siehst den Knochen und D weisst er war da mit Haut und Knochen mit Stimme und Atem, Du weisst es gibt keine Zeit, wie schnell sind doch 2500 vergangen, zeigt mir ein besseres Objekt der Betrachtung.. l
Jetzt sei mir nicht böse, aber du glaubst doch nicht ernsthaft, dass es noch irgendetwas vom Körper Buddhas gibt?
Natürlich kann ich die innere Berührung nachvollziehen, wenn man einen Gegenstand oder etwas dergleichen vor sich hat, das mal jemand Bestimmten gehört hat; ich habe einige persönliche Dinge meiner Eltern aufbewahrt, die ihnen mal etwas bedeutet haben oder die sie häufig verwendet hatten...Selbstverständlich kann ich mir das aus vorstellen bei persönlichen Gegenständen eines Prominenten, den man verehrt, eines Heiligen etc. Aber je weiter das in die Geschichte zurückreicht, desto unwahrscheinlicher ist es, dass es tatsächlich noch irgendetwas von einer bestimmten Person gibt, zumal, wenn die historische Existenz noch nicht mal zweifelsfrei bewiesen werden kann, wie bei Buddha oder auch Jesus.
Und gerade Buddha und Jesus wollten keinen Personenkult und keinen Götzendienst oder Reliquienverehrung, wenn man den überlieferten Schriften glauben darf...Der Mensch scheint aber so was zu brauchen und ich möchte das auch nicht veurteilen und bin selbst nicht frei davon, aber im Grunde ist jede Buddha-Statue und jede Kirche mit Heiligenstatuen etc. ein "Fehler" (sorry, mir fällt grad kein anderes Wort ein).Was mich jedoch wirklich erschreckt, ist blinder Glaube an etwas völlig Absurdes und am gesunden Menschenverstand vorbei.
-
nun ich hätte gerne den zahn buddhas ..ihr nicht? Könnt ihr mir wirklich mit allem ernst sagen, es wäre euch egal?
Ich bitte dich...
Aber gut: Ich hätte gern den o. g. Zahn, um ihn an den Meistbietenden zu verkaufen. Natürlich nur, um Gutes mit dem Gewinn zu machen., zumindest mit einem Teil davon.
Aber vermutlich hätte ich dann doch zu viel Skrupel, um die Leichtgläubigkeit anderer auszunutzen.
*hmpf*
-
Shi Fazhao indes, der zum Abt des Reliquienschreins aufgestiegene Mönch, reagiert gelassen. "Ich habe die Authentizität des Zahnes nie in Frage gestellt", sagt er. "Es spielt keine Rolle, was die sogenannten Experten sagen. Wenn man glaubt, er sei echt, ist er echt."