Beiträge von Aravind im Thema „Buddhas Zahn“

Ist das Verehren von Reliquien nicht der Inbegriff der Anhaftung am Weltlichen, also in jedem Fall vollkommen un-buddhistisch?

(1) ja.

(2) IMHO nein. Auch da sollte man nachsichtig mit sich sein, denke ich. Ich glaube nicht, dass man ganz ohne Anhaftungen auf den Weg kommt, geschweige, dort länger bleibt. (komplett ohne Anhaftungen gäbe es ja auch gar nichts zu tun). Am Anfang haftet man vielleicht am Irrglauben fest, Meditation würde zu Entspannung führen; später will man "besser" sitzen als der oder die Andere. Oder man haftet an Textinterpretationen oder Buddhastatuen, oder Lehrern.

Falls man das nie überwindet, dann wird doch erst ein Problem auf dem Pfad daraus.

Liebe Grüße,

Aravind.

Bei dem besagten Zahn handelt es sich womöglich um einen Zahn jenes Ochsen, von dem in den 10 Ochsenbildern immer die Rede ist.....

Das halte ich persönlich für eine der besten Handlungswendungen, die ich bisher in BL gelesen habe! Chapeau.

HOCHMUT ist eine Trübung des Herzens.

Das stimmt.

(...) Ihr lieben Halbstarken, (...) Ja Ihr solltet eure eigene Leuchte sein, momentan sind die Batterien aber sehr schwach..

Das ist ja witzig. Wenn ich heute nicht zufällig so gleichmütig wäre, würde ich das glatt als Hochmut auslegen. ;)

Vielleicht hast Du Lust, mal zu schauen, was Dich so wütend macht, dass Du ernsthaft Praktizierende mit anderer Meinung abwerten willst.

In was nimmt man den die Zuflucht,(...) Buddha,Lehre,Sangha (...)

Genau, das wurde in diesem Faden auch von niemanden angezweifelt.

Ich wünsche Dir alles Gute, Sebastian.

Aravind.

Ein Zahn ist ein Zahn...das war das traurigste was ich in letzter Zeit geleseb habe...

Das freut mich für Dich, dass Du nichts traurigeres erlebst! ;) (sarkasmus aus)

Was mir viel bedeutet, ist die Weisheit des Buddhas, die Lehre und die Sangha. Der Zahn ist mir völlig gleichmütig. Falls ich ihn finden würde, würde ich ihn Dir ohne zu zögern und von ganzem Herzen geben, jetzt wo ich weiß, dass er Dir etwas bedeutet. (keine Ironie, kein Sarkasmus).

Nur weil ich mit einem Zahn nichts anfangen kann, bedeutet das auch nicht, dass ich das nicht verstehen könnte, dass andere Menschen das bedeutungsvoll finden. Alles, was Menschen hilft, auf dem Pfad zu bleiben, ist für mich völlig ok, ob es jetzt meins ist, oder nicht. Solange es uns dem Ziel näher bringt, warum nicht.

Liebe Grüße,

Aravind.

Könnt ihr mir wirklich mit allem ernst sagen, es wäre euch egal?

Aber hallo, von ganzem Herzen! Ein Zahn ist ein Zahn ist ein Zahn. Von mir aus kann jeder glauben, dass Buddhas Stimme zu Erleuchtung geführt hat, ich habe da kein Wissen und keine Meinung zu (auch keine zweifelnde). Ich würde aber annehmen, dass der Inhalt der Worte in der Regel auch eine Rolle gespielt hat.

Komischerweise erinnert mich das an das Zitat eines Buddha-Anhängers (oder so ähnlich): "Sag nur ein Wort, dann wird meine Seele gesund." Was ein klein wenig der buddhistischen Überzeugung widerspricht, dass man den Weg selbst gehen muss.

Aber vermutlich hätte ich dann doch zu viel Skrupel,

Für 30 % übernehm ich die ;)

Liebe Grüße,

Aravind.