Beiträge von Sebastian im Thema „Buddhas Zahn“

...eine Stupa baut man über Reliquien...es gibt die Tradition...das kostet halt Geld. Was mich hier zur der leichten Verstörung führt, ist die offensichtliche Arroganz welcher zur Unverständnis der Wichtigkeit von solchen Bauten führt. Leider haben die Reliquien die Zeit nicht wirklich überdauert, wie soll es auch, bei solchen Gedanken. Eine Stupa ist der beste Ort der Versammlung und Erinnerung für Laien. Nicht eine Bücherei oder ein Forum... wer das versteht ..der versteht es^^

AllesGuteLeute und LG

...:heart:

Ist es so schwer zu verstehen, das es bei den Übetresten nicht um die Verehrung der Körperteile geht, ... ? Es ist ja auch kein Personenkult wenn Menschen den Buddha verehren. So wenig Demut und so viel Eitelkeit spricht heutzutage aus den Menschen. ...Soll jeder denken was er will... jedoch mir scheint hier eine Verehrung der eigenen Arroganz zu sein. HOCHMUT ist eine Trübung des Herzens. In was nimmt man den die Zuflucht, Ihr lieben Halbstarken, Buddha,Lehre,Sangha nicht in die eigenen Ideen. Ja Ihr solltet eure eigene Leuchte sein, momentan sind die Batterien aber sehr schwach..

Mitleid habe ich mit euch...

Geldverschwendung....interessante Sichtweise...das Almosen wird gegeben aus Vertrauen oder aus Zuneigung, nicht sollte man da voreilig ein Urteil fällen. Wenn einem eine Stupa nicht Gold wert ist, was dann:)? Der Hals einer Frau?

Zynismus zeugt von der Leere des Herzens. Jetzt wird mir klar, wie die Prophezeiung Buddhas über das Ende der Lehre gemeint war. 2500 Jahre sind vergangen und es Zeichnet sich genau der Umstand ab. Das die einzelnen Körperteile auftauchen und auch verschwinden. Sie verschwinden aus den Herzen der Menschen. Danach auch die Lehre. Ein übriggebliebenes Körperteil zeugt von Vergänglichkeit gleichzeitig stärkt es das Vertrauen.

Ohne Vertrauen, ohne echtes Vertrauen ist es nur ein intellektuelles Spielchen. Du siehst den Knochen und D weisst er war da mit Haut und Knochen mit Stimme und Atem, Du weisst es gibt keine Zeit, wie schnell sind doch 2500 vergangen, zeigt mir ein besseres Objekt der Betrachtung.. liebe Leute der Tod ist kein Spielchen. Ein Zahn ist ein Zahn...das war das traurigste was ich in letzter Zeit geleseb habe...

ohne das wort eines heiligen gibt es keinen weg...

nun der zahn ist euch egal..die stimme ist egal.....nun ohne den zahn und ohne die stimme ..was wäre dann meine lieben..ehret wem ehre gebührt...eitelkeit ist ein listiges übel

nun ich hätte gerne den zahn buddhas ..ihr nicht? Könnt ihr mir wirklich mit allem ernst sagen, es wäre euch egal? Aber ich lieber hätte ich ein Herz voller Liebe, Weissheit, die Meisterung der Jhanas...die Liste ist lang....das passiert aber nicht durch den Zahn... es passiert aber eines mit Sichheit ...Ergriffenheit,,,Verzücken. Bedenkt bitte, das bei manchen bloss die Stimme buddhas gereicht hat um Heiligkeit zu erringen.