Beiträge von Anandasa im Thema „Leerheit in Bezug auf Menschen?“

    Ist er von einem Wehgefühl getroffen worden, da leistet er keinen Widerstand. Dann wird in ihm, der dem Wehgefühl keinen Widerstand leistet, beim Wehgefühl kein Hang zum Widerstand angelegt. Wird er nun von einem Wehgefühl getroffen, so genießt er nicht das Sinnenwohl. Und warum? Es kennt ja der erfahrene edle Jünger, ihr Mönche, eine andere Entrinnung vor dem Wehgefühl als sinnliches Wohl.


    ...

    Samyutta Nikaya 36

    Dieses Zitat hier ist interessant: "Ist er von einem Wehgefühl getroffen worden, da leistet er keinen Widerstand.". Das habe ich schon in anderer Form hier im Forum gelernt: Leiden = Schmerzen * Widerstand.


    Dann später dieses Zitat: "Es kennt ja der erfahrene edle Jünger, ihr Mönche, eine andere Entrinnung vor dem Wehgefühl als sinnliches Wohl.". Würde mich interessieren, was mit "anderer Entrinnung" gemeint ist. Den geistigen Zustand, den man beim Meditieren hat, forttragen? Ist das gemeint? Also die geistige Frische und das "Wohlgefühl", wenn man auf äußere Reize nicht eintritt? Oder was muss man darunter verstehen?

    Grashuepfer:

    Shinzen Young hat gesagt, Leiden ist Schmerz mal Widerstand

    Ah! Da habe ich 2 Bücherbretter voll mit Buddhismus-Büchern und kriege das hier erst mit, weil ich irgendwo im Internet eine Frage stelle :lol: Das ist sehr gut. Das mit dem Widerstand erklärt mir plötzlich so einiges der letzten 15 Jahre. Ehrlich wahr. Danke für dieses Zitat :oops:


    Monikadie4.:

    Leer davon zu sein, heißt für mich, den Menschen und meine mögliche Trauer zu sehen, ohne dieses auszuschmücken.

    "Ohne dies auszuschmücken.". Das begreife sogar ich gleich wie das zu verstehen ist :oops:. Ich tue eigentlich die meiste Zeit nichts anderes als ausschmücken. Ach du Schreck :roll: Danke für diese Erklärung!


    Den anderen auch ein Danke für die Antworten. Momentan nur nicht die Zeit um mehr zu schreiben ...

    Ich denke ich habe das Prinzip er Leerheit schon ganz gut verstanden was Dinge angeht. Aber mir ist nicht klar wie es auf Menschen anzuwenden ist. Wenn ein nahestehender Mensch schwer krank ist und starke Schmerzen hat, sage ich ja nicht, dass die Schmerzen leer sind und gut ist. Ich würde mir das etwa so denken, dass Leerheit in Bezug auf Menschen bedeutet, dass da nur Mitgefühl, Freundlichkeit und solche Dinge sind. Dann ist keine Anhaftung da und auf diese Weise ist Leerheit gegeben.


    Angenommen ein sehr lieber nahestehender Mensch ist gestorben. Wenn ich es hinbekomme, habe ich nur MItgefühl und Freundlichkeit für diesen Menschen. Das wäre dann Leerheit so wie ich mir das denke. Tatsächlich werde ich aber sehr traurig sein und sehr fertig sein. Das wird wahrscheinlich Wochen und Monate anhalten. Das ist dann einfach Anhaftung und somit ist keine Leerheit da, was das Leiden verursacht? Kann nicht sein: Der Sinn der Leidfreiheit kann ja nicht sein, dass man nicht trauert. Buddha hat gesagt, dass das Leiden immanent ist bei Geburt, Krankheit, Alter, Tod. Damit ist Leidfreiheit bei Tod ausgenommen. Trotzdem bleibt bei mir die Frage was Leerheit in Bezug auf Menschen ist.


    Bin dankbar für jeden Kommentar, der hier etwas weiterführendes bringt.

    Grüße, Anandasa