Beiträge von Lirum Larum im Thema „Leerheit in Bezug auf Menschen?“

    Anandasa

    Zitat

    Tatsächlich werde ich aber sehr traurig sein und sehr fertig sein. Das wird wahrscheinlich Wochen und Monate anhalten. Das ist dann einfach Anhaftung und somit ist keine Leerheit da, was das Leiden verursacht? Kann nicht sein: Der Sinn der Leidfreiheit kann ja nicht sein, dass man nicht trauert. Buddha hat gesagt, dass das Leiden immanent ist bei Geburt, Krankheit, Alter, Tod. Damit ist Leidfreiheit bei Tod ausgenommen. Trotzdem bleibt bei mir die Frage was Leerheit in Bezug auf Menschen ist.


    Für mich ist Leerheit bezogen auf Menschen zweierlei:


    1. Sie nicht in Schubladen stecken, nicht mit Erwartungen behaften, weil jeder Mensch wie alles der Veränderung unterworfen ist. Außerdem ist jeder Mensch sehr vielschichtig. Schon so im Hier und Jetzt sind Menschen kaum ganz zu erkennen, aber wenn man die karmische Saat noch dazurechnet, ist jeder Mensch ein Überraschungsei.

    Der Satz: "Das hätte ich nie von Dir erwartet", sagt eigentlich mehr über die eigene Naivität aus als irgentetwas über das Gegenüber.

    Infolge dieser Gedanken kann man jedem Menschen erstmal vertrauen - und muss nicht enttäuscht sein, wenn dieses Vertrauen irrig war. Nichts bleibt wie es war. In Zukunft ist (vielleicht) nicht nur das Vertrauen weg sondern auch die Entäuschung, die Situation ist weg, ich bin weg und die andere Person auch.

    Das ist krass. Kann man schonmal dran denken. Man muss nicht jedes Drama 1:1 glauben, sag ich mir.


    2. Das Leid des Anderen ist für ihn nicht leer. Auch seine Wünsche sind für ihn nicht leer, selbst wenn sie mir ganz albern vorkommen. Die anderen sind fühlende Wesen und dieses Fühlen wirft jeden, mich auch, hin und her. Da sind wir gleich.

    Ich kann mir nur für mich sagen: Gut, ich werde hin und hergeworfen, aber es ist leer.

    Anderen muss ich das nicht erzählen. Wenn ich genug innere Stabilität habe, kann ich Hilfe anbieten, zuhören und so. Wenn ich aber zu viel um die Ohren habe, kann ich nur versuchen, anderen wenigstens nicht zu schaden.