Beiträge von Sebastian im Thema „Lokuttara citta und Nirvana“

...liebe Leute erstens steht es in mindestens 2 Sutren geschrieben das man es wahrnimmt...zweitens hat hier schon jemand gut angedeutet...das man es sonst nicht sagen könnte das es ein anderes Ufer gibt..wäre nichts da... drittens ist Auch das Nirvana ein element und besitzt die 2 Eigenschafften ...und zwar es ist 1. Ungeschaffen und daher Unvergänglich..jedoch ist es Leer..da es nicht aus sich selbst besteht..

Sehr schwerer Tobak für Laien...da gibt es sinnvollere Themen für so verwirrtes Volk wie uns..

Da ja aber, nach dem Abhidhamma, das Bewusstsein mit den anderen materiellen und geistigen Faktoren mit dem Tod erlischt, wie soll man dann noch Nirvana erleben, wenn es kein citta/lokuttara citta mehr gibt?

Wenn es denn so wäre würde ich dem zustimmen. Aber Nibbana ist eben kein Loka.

..hab doch keine Ahnung wie man das wahrnimmt ...ist halt die Aussage von Buddha..und Sariputta...ich denke in SN steht es...wenn ich Zeit habe suche ich für dich gerne heraus.. auch im vishuddhimagga steht es so in etwa. Wenn es zur Vernichtung käme, wäre es ja ein Widerspruch zur ganzen Lehre...Das wäre ja eine Vernichtungslehre, die laut Buddha weit übers Ziel hinausschießt..

Sebastian Wenn Du innerhalb Deiner Editierzeit neue Aussagen ergänzen willst, und noch niemand geantwortet hat dazwischen, pack die neuen Aussagen doch bitte in den bestehenden Beitrag durch Editieren mit rein. Es gibt sogar Forensoftware, die sowas automatisch macht, weil das generell in Foren als Unsitte gilt und viele Nachteile für die Leser hat. :) Fragen dazu gerne per PN....

Ok...

die wahrnehmung besteht in der einsicht....das ist es ...das höchste Glück..ungeschaffen und unvergänglich...doch nicht aus sich selbst ...es kann nichts vergehen weil nichts zum vergehen da ist...als Beispiel der Folgen ist die Unmöglichkeit des Todes..auch wenn die Zeit halt gekommen ist...der meditierende kann nicht sterben...

...dazu gibtbein Sutta aufschluss...es ist ein zustand nach dem die entstehende und vergehende wahrnehmung und somit auch das objekt überwunden ist...man nimmt es trotzdem wahr...sonst wäre es sinnlos und endlich..wenn es vergehen würde...