Beiträge von Horin im Thema „Leerheit und Nirvana“

    Wir sollten uns von der Leere als eine zugrunde liegende Quelle distanzieren, sonst gehts schnell in Atman/Brahman-Philosophie.. Leere ist in soweit nicht bedingt, weil sie kein Ding ist.

    Das ist, weil dies ist. Dies ist weil jenes ist. Die Dinge sind bedingt. Das Erkennen ist bedingt. Erwachen ist bedingt.. Alles was existiert ist bedingt...Samsara ist das haften, identifizieren an den Dingen und Formen (auch mentale Formen)(Unwissenheit) bzw Atmanglaube in die Phänomene (z.B. das ist mein, ich bin dies, ich bin Leere/Gott/Seele/das Nichts/Energie)...daraus entstehen Gier/Anhaftung und Aversion... Nirvana ist das erlöschen der Geistesgifte, die Dinge so sehen wie sie sind (Nicht dem Loswerden von Form)..somit ist das Erkennen(Erwachen) abhängig und bedingt, Nirvana jedoch nicht