Beiträge von accinca im Thema „Leerheit und Nirvana“

    Also die Leerheit ist der klarste Zustand des Geistes? Also Buddha Natur?

    Würde ich nicht sagen. Ich verstehe aber weshalb du glaubst eine Buddhanatur der Leerheit sei Nibbana.

    Nibbana ist aber nur eine Bezeichnung für die Befreiung vom Anhaften : Deswegen ist es ja so schwer diese

    Lehre zu verstehen bzw. was sie bedeutet. Es bersteht ja keine Zugegörigkeit zu "Geist" oder irgend welchen

    Zuständen oder Dingen. So betrachtet ist Nibbana die Befreiung von der Verwicklung im Geist in seiner Welt.

    Aber wenn der Zustand dieser absoluten Leere herrscht, kann ich es mit dem Nirvana gleichsetzen?

    Sicherlich willst du damit sagen du meintest diese Worte ja ganz anders.

    Aber richtig, wenn kein Anhaften und Nichtwissen mehr vorhanden ist, dann kann man das mit Nibbana gleichsetzen.