Alles anzeigenHallo Zusammen,
nun habe ich einige Themen die mich interessierten aufgerufen und versucht zu lesen. Ich red´ jetzt mal frei raus - ich hoffe das ist in Ordnung.
Die Frage versteh´ ich in der Regel noch, den ersten Beitrag versuche ich zu verstehen und ca. ab Beitrag zwei oder drei steigt mein Gehirn aus.
Wie bei Gesetzestexten. Ab Paragraph 2 Absatz 1 Punkt 2 kommt in meinem Gehirn ca. Folgendes an: bsss, bla, hat der oder die, bli bla blub in Paragraph
1 Absatz bsss, gna, gni bla bli öhm...……….öhm?????? Bahnhof
Ich versteh nix?
Muss man also all das was hier so geschrieben ist verstehen, ist man verloren, wenn man es nicht tut, wird man als Regenwurm wieder geboren, weil
man zu blöde ist?
Ich bilde mir ein ein halb- wenigstens viertelmäßig guter Mensch zu sein, meine Mitmenschen zu achten und zu respektieren, ein hoffentlich "schadstoff-
freies" Leben zu führen, mache mir viele Gedanken...…….aber das hier verstehe ich nicht. Tut mir leid.
Momo
Sowas kenn ich gut von mir, sobald ein brandneues Thema auf mein Hirn einwirkt. Im Laufe der Jahre hab ich für mich gelernt, einfach locker zu lassen. "Gut, dann versteh ich eben kaum was. Ist ja auch alles ganz neu..."
Das hilft mir gegen Blockaden und dann erschließt sich das Thema irgendwann.
Es ist ganz normal, wenn einem der Zusammenhang mehrerer Begriffe in einem Text nicht geläufig ist, kann man den Text nicht verstehen. Das hat nichts mit mangelnder Intelligenz sondern mit fehlenden Informationen zu tun.
Also am besten ruhig bleiben. Man kann nichts plötzlich und auf einmal neu lernen. Und Buddhismus ist eine weitgefächerte Wissenschaft.