Zu blöd für die Erleuchtung?

  • Hallo Zusammen,


    nun habe ich einige Themen die mich interessierten aufgerufen und versucht zu lesen. Ich red´ jetzt mal frei raus - ich hoffe das ist in Ordnung.


    Die Frage versteh´ ich in der Regel noch, den ersten Beitrag versuche ich zu verstehen und ca. ab Beitrag zwei oder drei steigt mein Gehirn aus.

    Wie bei Gesetzestexten. Ab Paragraph 2 Absatz 1 Punkt 2 kommt in meinem Gehirn ca. Folgendes an: bsss, bla, hat der oder die, bli bla blub in Paragraph

    1 Absatz bsss, gna, gni bla bli öhm...……….öhm?????? Bahnhof:lol: Ich versteh nix?


    Muss man also all das was hier so geschrieben ist verstehen, ist man verloren, wenn man es nicht tut, wird man als Regenwurm wieder geboren, weil

    man zu blöde ist?


    Ich bilde mir ein ein halb- wenigstens viertelmäßig guter Mensch zu sein, meine Mitmenschen zu achten und zu respektieren, ein hoffentlich "schadstoff-

    freies" Leben zu führen, mache mir viele Gedanken...…….aber das hier verstehe ich nicht. Tut mir leid.


    Momo

  • void

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Muss man also all das was hier so geschrieben ist verstehen, ist man verloren, wenn man es nicht tut, wird man als Regenwurm wieder geboren, weil

    man zu blöde ist?

    Ja, das steht schon so in den Forumsregeln, denen Du bei der Anmeldung zugestimmt hast! Regenwurm ist noch die günstigste Variante. ;)


    Wie bei Gesetzestexten. Ab Paragraph 2 Absatz 1 Punkt 2 kommt in meinem Gehirn ca. Folgendes an: bsss, bla, hat der oder die, bli bla blub in Paragraph

    1 Absatz bsss, gna, gni bla bli öhm...……….öhm?????? Bahnhof :lol: Ich versteh nix?

    Bist Du Jurist oder erfahrener Buddhist? Wenn nicht, wundert mich in beiden Fällen nicht, warum Du vieles nicht verstehst.

    Dazu kommt natürlich manchmal noch die Möglichkeit, dass Dinge vielleicht komplizierter ausgedrückt oder diskutiert werden, als nötig (ganz, ganz selten!).


    Guck doch mal ein wenig rum, beispielsweise im Anfängerbereich. Nicht alles hier ist kompliziert, manches sicher schon.


    Und wenn Dich was interessiert, frag doch nach. Wenn jemand die Frage gerade an der Stelle nicht passend findet, kann sie immer noch in einen neuen Faden verschoben werden.


    Liebe Grüße,

    Aravind.

  • Mir geht es mit den Texten aus dem Pali Kanon ähnlich, ich komme mit der Sprache nicht klar, auch die vielen Wiederholungen usw. die daher stammen, dass es mündlich gegeben wurde; schriftlich macht es dann eigentlich nicht mehr so viel Sinn. Oft ist die "Sekundärliteratur" verschiedener Traditionen viel einfacher zu erfassen, Kommentare, oder direkte Lehren bestimmter Lehrer usw.

  • Hallo momo


    Nicht verunsichern lassen! Langsam in die Materie einarbeiten: Beschäftige Dich mit der Literatur, die Du verstehst: es muss nicht gleich der Pali Kanon sein.. ein netter Anfang wäre z.B. Dhammapada. Dann gibt es viele Sekundärliteratur, Kommentare die Dich ein wenig mehr mit dem Vertraut machen, was die Lehre Buddhas ausmacht.. Klassiker sind (Achtung; Unterschiedliche Traditionen!) z.B. Bücher vom Dalai Lama, Thich Nhat Hanh, Ayya Khema,

    aber auch Fred von Allmen: Buddhismus. Lehren, Praxis, Meditation ....oder Shunryu Suzuki: Zen Geist, Anfänger Geist... das gibt etwas Orientierung Konzepte einzuordnen und zu verstehen was Buddha Shakyamuni so in etwa von sich gegeben hat.

    Google nach den wichtigsten Konzepten, oft ist Wikipedia eine gute Anlaufstelle um ein grobes Verständnis zu bekommen, aber vertiefend sollte man doch lieber spezifischer in anderen Quellen schauen..die wichtigsten Konzepte:

    -die vier edlen Wahrheiten

    -edler achtfacher Pfad

    -die drei Daseinsmerkmale

    -Karma

    -bedingtes Entstehen

    Es gibt auch viele tolle Podcasts und Videos verschiedener Lehrer... einfach stöbern und ein Gefühl dafür entwickeln, was Dich am ehesten anspricht...


    Sieh zu, regelmäßig (am besten täglich) zu meditieren.. für Anfänger ist Anapanasati wohl sehr geeignet..


    Du sagst, dass Du ethisch handelst.. super.. dann beschäftige Dich mit den Silas und versuch sie zu befolgen (sie sind keine Gebote wie im christlichen Sinne, aber machen Sinn, nicht gebrochen zu werden - es ist Deine Verantwortung:-) )


    Es gibt viele Online-Communities, wie z.B. dieses Forum, wo Du Dich mit Mitbuddhisten austauschen kannst, das kann sehr wertvoll aber auch verwirrend sein, schau mal ob es bei Dir in der Nähe evtl. eine Sangha bzw Lehrer gibt ( World Buddhist Directory - Presented by BuddhaNet.Net )

    Ein Lehrer kann Dir viele Umwege und Zeit ersparen auf "dem Weg".


    Mach Dir keinen Stress und erwarte nicht so viel.. erst ist alles sehr unüberschaubar, überwältigend und man weiss nicht wo man sich orientieren soll..

    nach und nach findest Du den Weg und damit Sicherheit, immer weiter zu schauen. Buddhismus ist kein Fast-Food!


    Viel Erfolg

    Den Schmetterling des Zen im Netz des Verstandes zu fangen; machen wir uns das klar, dass das nicht geht

  • Sowas kenn ich gut von mir, sobald ein brandneues Thema auf mein Hirn einwirkt. Im Laufe der Jahre hab ich für mich gelernt, einfach locker zu lassen. "Gut, dann versteh ich eben kaum was. Ist ja auch alles ganz neu..."

    Das hilft mir gegen Blockaden und dann erschließt sich das Thema irgendwann.


    Es ist ganz normal, wenn einem der Zusammenhang mehrerer Begriffe in einem Text nicht geläufig ist, kann man den Text nicht verstehen. Das hat nichts mit mangelnder Intelligenz sondern mit fehlenden Informationen zu tun.


    Also am besten ruhig bleiben. Man kann nichts plötzlich und auf einmal neu lernen. Und Buddhismus ist eine weitgefächerte Wissenschaft.

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Wie bei Gesetzestexten. Ab Paragraph 2 Absatz 1 Punkt 2 kommt in meinem Gehirn ca. Folgendes an: bsss, bla, hat der oder die, bli bla blub in Paragraph

    1 Absatz bsss, gna, gni bla bli öhm...……….öhm?????? Bahnhof

    Damit hast du doch schon sehr viel verstanden. In vielen Beiträgen ist auch nicht mehr drin.

    Muss man also all das was hier so geschrieben ist verstehen,

    Nein.

    Ich bilde mir ein ein halb- wenigstens viertelmäßig guter Mensch zu sein, meine Mitmenschen zu achten und zu respektieren, ein hoffentlich "schadstoff-

    freies" Leben zu führen, mache mir viele Gedanken...…….aber das hier verstehe ich nicht. Tut mir leid.

    Das braucht dir nicht leid zu tun. Das unterstrichene reicht erst mal völlig aus. Mehr kommt evtl. nach und nach. Und wenn nicht, dann eben nicht.

    Ohne eine lange Zeit grimmiger Kälte,
    die Dir in die Knochen fährt –

    wie könnten die Pflaumenblüten

    dich erfüllen mit ihrem durchdringenden Duft?
    (Obaku)

  • Muss man also all das was hier so geschrieben ist verstehen, ist man verloren, wenn man es nicht tut, wird man als Regenwurm wieder geboren, weil

    man zu blöde ist?

    Ganz ehrlich? Ich will gar nicht alles verstehen, was ich hier so lese. Und als Regenwurm wiedergeboren zu werden fände ich mitunter die bessere Alternative als als Mensch, wenn ich an Wiedergeburt glauben würde. Aber besser wäre es, als Wellensittich bei unserer Lilli zu landen, aber das nur nebenbei. ;)


    Hier tummeln sich Anhänger sehr vieler Richtungen, die sich ebenso unterscheiden und widersprechen wie in den christlichen Kirchen. Gibt hier sogar welche, die an eine buddhistische Hölle glauben, aber ich hab's nicht mit dem Schriftgelehrtentum. Buddhismus ist für mich mehr eine praktische Erfahrung, eine Geistesschulung eben. Das baut sich über die Jahre auf. Lesen schadet nicht, aber es müssen nicht unbedingt jahrtausendealte Texte sein, die über weite Stellen einfach nur fad sind und sich ständig wiederholen.

    Hier sind schon einige gute Buchtipps genannt worden. Jack Kornfield möchte ich noch erwähnen.

  • bsss, gna, gni bla bli öhm...……….öhm?

    Das hat der Buddha so nicht gelehrt :grinsen:

    Ich glaub Du kriegst mit der Zeit raus, wo man großzügig quer lesen kann und wo es interessant werden könnte, wenn man genauer liest.

    Bei den "Zitat-Schlachten" steig ich zum Beispiel schnell aus, aber wenn ich sehe, dass jemand eine selbst gemachte/erlebte Erfahrung oder Fragestellung beschreibt, dann les ich das genau.

    Mich interessiert in dem Forum z.B. in erster Linie, wie Andere den Weg erLeben.

    • Offizieller Beitrag

    Muss man also all das was hier so geschrieben ist verstehen, ist man verloren, wenn man es nicht tut, wird man als Regenwurm wieder geboren, weil man zu blöde ist?

    Es wäre wichtig, dass wir darauf achten, dass zumindest die Beiträge im Anfängebereich auch für Anfänger verständlich sind. Oft ist es ja so, dass ein Anfänger eine Frage stellt, er darauf eine Antwort bekommt und dann zu der Antwort wieder spitzifinde Relativierungen kommen. Von wegen: Hast du vergessen, dass in Pali das Wort blablavatta in dem Kontext blubataja bedeutet, wozu es folgende Stelle im Palikanon gibt. Und dann geht es nur noch um solche Feinheiten und der Anfänger steht blöd da und hat das Gefühl, nicht gemeint zu sein. Das ist frustrierend und wenn einem das öfter passiert, hat man keine Lust mehr mitzudisktieren.

  • Ich steige sofort aus, wenn es nur noch um Haarspaltereien oder um ungelegte Eier geht, also um "Dinge", die von niemandem erlebt oder bewiesen werden können wie "das Leben nach dem Tod".

    _()_

    Ohne mich ist das Leben ganz einfach

    Ayya Khema

    Oder anders ausgedrückt: Die Beherrschung der Gedanken ist der Weg zum Glück (SH Dalai Lama)

  • Hallo Zusammen,


    ja, bin noch da...…….hab grad ebend den Computer angemacht. Mit so vielen freundlichen Reaktionen hatte ich nicht gerechnet...……..danke :) :hug:


    Ich glaube zu wissen was ich als erstes lernen sollte: Geduld mit mir selbst.

    Das Teufelchen }:-) Ungeduld in den Griff bekommen.


    Momentan geht es in meinem Gehirn drunter und drüber...…….es gibt jetzt so viel zu tun. Vergangenes muss bewältigt, die Gegenwart gestaltet und die Zukunft geplant werden. Alles neu seit dem Tod meiner Eltern. Es war Alles so schön geregelt und nun beginnt ein Abschnitt mit neuer, ungewohnter Verantwortung.


    Ich danke euch für die Unterstützung :)


    LG Momo:rose:

  • Ich glaube zu wissen was ich als erstes lernen sollte: Geduld mit mir selbst.

    Geduld ist eine der wichtigsten Übungen, sowohl im Theravada- als auch im Mahayana Buddhismus:


    Pāramitā – Wikipedia


    Hilfreich vor allem als "Gegenmittel" bei Ärger. :)

  • Muss man also all das was hier so geschrieben ist verstehen, ist man verloren, wenn man es nicht tut, wird man als Regenwurm wieder geboren, weil man zu blöde ist?

    Vielleicht gibts deshalb so viele Regenwürmer :grinsen:. Im Ernst, in so einem großen Forum ist das normal. Ich beschäftige mich jetzt schon seit über 15 Jahren mit dem Buddhismus und sehr vielen Threads hier kann ich auch nicht folgen, bzw. müsste erstmal nachlesen. Das ist ganz normal :) Vor allem weil hier ja auch ganz verschiedene Richtungen vertreten sind.


    Hast du womöglich eine buddhistische Gruppe bei dir in der Nähe? Das ist oft sehr hilfreich, wenn man direkt mit Leuten sprechen kann. Ansonsten, wie die andren sagen. Schritt für Schritt :)

  • Hallo momo zeitlos,


    man muss nicht alles verstehen, was hier in den Foren gesagt wird. Es ist völlig in Ordnung, wenn du dich mit den Beiträgen, die du verstehst und die dir etwas bedeuten, weiter beschäftigst.


    Kein Mensch ist zu blöd für die Erleuchtung, weil wir alle das Potenzial und die Fähigkeit besitzen, unseren Geist zu schulen, ihn zu wandeln, zu verändern, ihn von Fehlern und Täuschungen zu befreien; auch wenn es einige Zeit braucht.


    Eine buddhistische Gruppe oder ein buddhistische/r Lehrer*in können hierbei durchaus hilfreich sein.


    Gruß Helmut

    Gruß Helmut


    Als Buddhisten schätzen wir das Leben als höchst kostbares Gut.


  • Liebe(r) Momo,


    das ist doch ganz wunderbar, diese Erfahrung. Du kommst von Außen in eine Umgebung, in der Leute sind die fachsimpeln, und du verstehst nichts. Nichts von dem, was den Leuten hier wichtig erscheint, kann dir wichtig sein, weil du gar nicht verstehst, worum es geht.


    Ähnlich geht es wohl einem Neugeborenen, das sich erst den ganzen Zinnober der Erwachsenen 'einverleiben' muss, um mit-reden und mit-(er)leben (!!) zu können.


    Pass also gut auf: je mehr du dich anstrengst, zu verstehen wovon die Leute hier reden, desto mehr Probleme könntest du bekommen, die du vorher gar nicht hattest! :heart:


    :rad:

    Mein Motto: "Nur Materie ist real." Probier's mal aus :)