Beiträge von Lirum Larum im Thema „Seid ihr als Buddhisten politisch aktiv?“

    Frank82 Lies noch mal etwas ruhiger: soweit ich es erkenne, hat niemand Dich aufgefordert, den Avatar zu ändern. Also ich jedenfalls nicht und void auch nicht. Ich denke, das kann man Deiner freien Entscheidung überlassen.

    Nur meine ich, das müsste für Dich doch interessant zu wissen sein, dass der Anblick nicht für jeden so positiv belegt ist wie für Dich.

    Ja, die Selbstverbrennungen in Tibet, die eine Zeitlang mit unerbittlicher Regelmäßigkeit auftraten (meines Wissens nach über 240 Suizidopfer im Laufe der 2000er Jahre bis jetzt), sind dermaßen tragisch. Verständlich aber unsäglich zugleich. Und eine Lösung von Konflikten sind sie schon gar nicht.


    Das sollte nicht heroisiert werden.

    Lirum Larum Ich habe bewusst das Pic gewählt, auf dem sein Gesicht noch rosig und hübsch ist und nicht eins von den anderen, wo es schon verkohlt ist. Das Bild war auch auf dem Rage against the machine cover.

    Es ist vielleicht ein brutales Bild und war auch eine brutale Zeit und ein brutales Regime. Davor sollten wir nicht die Augen verschließen.

    Also, ich brauch das nicht. Ich muss nicht ständig Blut sehen, um zu wissen, dass Blut in meinen Adern fließt.

    Aber, jeder wie er mag. Ich wollt nur drauf hinweisen, wie Dein Avatar auf manche Leute wirken kann. Der Versuch, meine nunmal vorhandene Wahrnehmung wegzudikutieren, ist unnötig. Ich komm schon klar. Bin es gewohnt, die Augen immer mal zu verschließen - nicht, weil ich den Anblick nicht wahrhaben wollte, sondern einfach weil es mir langt.

    Lirum Larum Kennst du die Geschichte hinter diesem Bild?

    Auch wenn er wichtige Motive hatte und "völlig gefasst" war, ändert das ja nichts an der Tatsache, das dies ein brutales Bild ist.


    Es ist gerechtfertigt, es in Artikeln über sein Leben und Sterben abzubilden. Es ist eine ganz andere Sache, es bei jedem einzelnen Beitrag von @Frank72 immer wieder - und immer wieder - unwillkürlich anschauen zu müssen.


    Dies war nur ein Feedback an Frank, dass es eben verschiedene Wahrnehmungen gibt. Ist doch vielleicht interessant zu wissen. Ich ziehe aus meiner EmpfindlichkeIt meine eigenen Konsequenzen. Wollte es nur mal erwähnen. Viel Spaß noch allerseits.

    Ich bin sicher dafür, dass die Grundbedürfnisse gedeckt sind. Trotzdem kommt auch dieses Leid von innen.

    Schau dir mal Thich Quang Duc an:

    Hallo,

    für zart besaitete Menschen kann das Foto, das Du auch noch in Deinem Avatar verwendest, traumatisierend wirken. Wenn's gemalt wäre, wäre es ästhetisch und symbolisch, aber da man weiß, dass es echt ist, betrachte ich die Verwendung als reißerisch, überdramatisch und auch irgendwie aggressiv/verletzend.

    Ich kümmere mich schon um Politik, aber für "aktiv" sein reicht die Kraft nicht. Hab im Alltag zu viel um die Ohren und laufe selbst nicht ganz rund, manchmal nur auf drei Pötten. "Gemächlichen Schrittes kontinuierlich voran", ist das Motto, nach dem ich mich bewege.

    Also beschränkt sich mein politisches Engagement, ja, auf Wählen gehen, politische Beiträge auf Facebook teilen und Kommentare abgeben. Aber abkämpfen mit Nazis und Hassrednern ist auch dort gar nicht mein Ding. Kostet auch nur unnötig Kraft, bringt einen schlecht drauf und verbessert rein gar nichts.

    Ich möchte mit meiner Malerei später gern auch mal politische Aussagen behandeln - aber im Augenblick bin ich im Gebiet der Malerei noch Lehrling.