Jeder Gesellschaft ist es wichtig, dass ihre Gesellschaftordnung ( die immer auch eine Herrschaftordung ist) gut legitimiert ist. Wenn Moses vom Berg zurückkommt, und sagt "Ich habe mir da ein paar Gebote übelegt "gibt es gleich ein Geschrtei und jeder will ein Detail ändern. Von daher ist es für Moses sicherer zu sagen, dass seine Gebote nicht in der Ebene der Menschen wurzelen, sondern in einer die menschlichen Belange übersteigenden höheren Ebene wurzeln. Was aus der Tranzendenz kommt steht nicht zur Debatte. Die Regeln kommen von der Gottheit, von den Ahnen, der Seinsordnung oder der Natur.
Im Buddhismus verbandelt sich Herrschaft und Befreiung auf zwei Weisen. Zum einen gibt es das Ideal des "idealen buddhitischen Herrscher". Dieser ist ebsodners rechtschaffen und gütig und in seinem Reich funktioniert alles: die Wirtschaft blüht, es gibt Friede, es gibt Gerechtigkeit, Kinder widersprechen ihren Eltern nicht, es gibt keine Seuchen und Erdbeben. Was damit zu tun hat, dass der Herrscher unglaublich tolles karma hat, in Übereinstimmung mit dem Buddhismus handelt und reichlich für buddhitische Instiutionen spendet.
Chakravartin (चक्रवर्तिन् cakra-vartin, Sanskrit cakra, „Rad“ und vartin, „jemand, der dreht“; Pali cakkavattī, auch interpretiert als „für welchen das Rad des Gesetzes (Dharmachakra/Dhammacakka) sich dreht“, bzw. „der das Rad des Gesetzes in Bewegung setzt“) bezeichnet in den indischen Religionen einen idealen, umfassenden Herrscher, der in Orientierung am Dharma ethisch und gütig über die gesamte Welt herrscht. Eine weitere Interpretation des Begriffs lautet der, „dessen Streitwagenräder sich frei bewegen“, im Sinne von „dessen Reisen ohne Hindernis sind.“
In Hindu-Texten wird die Herrschaft des Chakravartin als vollendetem Gebieter sarvabhauma genannt. In den Schriften des buddhistischen Pali-Kanons wird der Chakravartin häufig mit Buddha parallelisiert. Buddha wird in seiner ersten Lehrrede im Wildpark bei Isipatana als Lehrer dargestellt, der das Rad der Lehre in Bewegung setzt (Pali dhammacakkappavattana sutta). Im Pali-Kanon wird der Chakravartin als Herrscher dargestellt, der Recht walten lässt, Mittellose unterstützt und der für sein Herrschaftshandeln den Rat der Mönche einholt (D 3,26), sowie als Gebieter, der sein Reich auf Grundlage des Gesetzes lenkt (A 3,14).
Wenn man als Chrakravartin gelten will, ist es gut den Buddhismus zu fördern. Als Prototype des guten Herrschers gilt im Buddhismus Ashoka.
Der buddhitische Herrscher unterstützt den Orden, während andererseits die Mönche spirituell für das Wohl des Reichs und des Herrschers sorgen.