Beiträge von jianwang im Thema „Wie sehr muss man im Buddhismus glauben?“

    @Grashuepfer

    Der "sklavische" Glaube an die Schriften hat nicht viel mit "traditionellem" Buddhismus zu tun.

    Ich selbst sehe mich als eher konservativen Buddhaschüler an, doch stehe auch etlichen Schriften, gerade des nicht - Theravada, recht kritisch gegenüber.

    Wobei ich versuche, gerade die "Wunder" im Zeitgeist der Niederschrift des Sutren zu sehen bzw. mit den frühen Aussagen des Buddha zu vergleichen.


    _()_

    Glaube ist Imho der nicht richtige Ausdruck.

    Wie mein Vorschreiber schon ausführte ist es eher Vertrauen in die Wahrheit des Dhamma. Und dieses Vertrauen kann und sollte durch eigene Erfahrung untermauert werden.

    Ein Fehler, den viele im Westen machen ist, das Dhamma wie eine Wissenschaft anzusehen und auch so zu zerlegen und zu analysieren.


    _()_