Beiträge von Aka Onyx 9 im Thema „Mahaparinirvana-Sutra und Anatta“

    Wenn alles einen Eindruck hinterlassen würde,wär's schlecht bestellt.

    ....hinterlassen 'könnte'.Entschuldigung.:tee:


    Auf der Website steht in Klammern 'beständig',was das 'statisch'betrifft.

    (auch:nicht-bedingt und unwirksam)

    Thorsten Hallscheidt

    Man muss hier wohl sowieso den Kontext der Einteilung betrachten,der da beschrieben ist und da geb ich gern zu,dass ich kaum was verstehe.Vielleicht versuchen sich da "Laien" gar nicht erst daran?Andererseits ist es "in der Welt".Bei Unklarheiten würde ich erstmal so einen Gelugpa-Gelehrten fragen,ehrlich gesagt.:rad:

    Jo,ich glaub du gehst da zu rational ran.Da steht ja auch Negierungs-Phämomen(e).Es geht also um eine Lehre der Wahrnehmung.


    Das man Abwesenheiten (Negierungen) auch wahrnehmen kann, gebe ich ja zu: z.B. die Abwesenheit eines Elefanten in meinem Garten (wenn ich denn weiß, was ein Elefant ist).

    Aber ist denn der Begriff oder die Vorstellung "Apfel" eine Abwesenheit?

    Ich glaub ich hier ist weder von dem Ding die Rede,noch von Benennung oder Vorstellung,denn als statisch wird aufgefasst,dem keine Ursachen-Bedingungen zugrundeliegen und Phänomene,die keine Wirkung zeitigen.Steht auf der Seite eingangs.

    "Das sind alles Negationen"


    Jo,ich glaub du gehst da zu rational ran.Da steht ja auch Negierungs-Phämomen(e).Es geht also um eine Lehre der Wahrnehmung.


    "Naturkörper" dürfte den Dharmakaya meinen.

    Als nicht-statisch dagegen werden "Emanationen die ein Buddha nach der Erleuchtung ausstrahlt",kategorisiert.


    Wogegen eine Kategorie wohl einfach mehr oder weniger ein 'So-Sein'(in der Wahrnehmung) impliziert.Tatsächlich ist Kategorie eine blosse Unterscheidung. Lepfel nicht Irne.Soweit meine Idee dazu.

    Nuja,das Ego "existiert".

    Wie kommt's?

    Freilich braucht man kein Selbst,kein Ich-Selbst,annehmen.

    Aber warum sind wir dann in Zuneigung und Abneigung befangen?-und zwar auf jeden "Sinneseindruck"?(Begehren,Aversion,Neutral)