Beiträge von Sudhana im Thema „Trockenes Vipassana vs. feuchtes Vipassana (dry vipassana / wet vipassana)“

    Da ich da nur über den Zaun kucke, liege ich da vielleicht falsch - aber das scheint mir ja auch die "klassische" Theravada-Methode zu sein. Das entspricht übrigens der Zenpraxis, wo gewöhnlich die Entwicklung von jōriki am Beginn der Übung steht. Bei dem 'trockenen Vipassana', wie Du es schilderst, sehe ich das Risiko, dass der Übende das zu 'Sehende' mangels hinreichender Zentrierung nicht durchdringt / 'durchschaut', sondern an der Oberfläche hängen bleibt. Wobei ich nicht bestreite, das sich dies auf die Oberfläche heilsam auswirken kann. Aber so scheint mir die Wirkung von 'trockenem Vipassana' doch recht begrenzt.


    Übrigens auch kanonisch ableitbar. Bei genaueren Schilderungen von Buddhas bhāvāna-Praxis werden häufig zunächst die dhyāna durchlaufen - wie eine sportliche Lockerungsübung. ;)


    _()_